Einladung zu Newroz-Demonstration in Saarbrücken

Das Kurdische Gesellschaftszentrum Saarbrücken lädt zu einer Demonstration anlässlich des Neujahrsfestes Newroz ein. Der Protestzug findet am Montag unter dem Motto „Von Kurdistan bis nach Saarbrücken: es lebe der Kampf um Selbstbestimmung!“ statt.

Das Kurdische Gesellschaftszentrum Saarbrücken e.V. lädt zu einer Demonstration anlässlich des Neujahrsfestes Newroz ein. Die Veranstaltung in der Landeshauptstadt des Saarlandes findet am kommenden Montag statt, das Motto lautet: „Von Kurdistan bis nach Saarbrücken: es lebe der Kampf um Selbstbestimmung!“. In der Einladung schreibt der Verein:

„Newroz, das kurdische Widerstandsfest gegen Unterdrückung, wird dieses Jahr unter ganz besonderen Umständen stattfinden. So hat vor kurzem erst ein Erdbeben die Regionen in Kurdistan, der Türkei und Syrien erschüttert, bei dem über 50.000 Menschen ihr Leben verloren haben. Dabei ist die hohe Anzahl an Toten hautsächlich dem Versagen des türkischen Staates zuzuschreiben. Er hat es unterlassen, konstruktive Maßnahmen für erdbebensicheres Bauen zu treffen. Zudem wurde lebensrettende Hilfe nach der Katastrophe aktiv verhindert. Stattdessen wurden die völkerrechtswidrigen Angriffe auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien (Rojava) und Guerillagebiete im Nordirak (Südkurdistan) fortgesetzt worden – selbst nachdem die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Zuge der Erdbebenkatastrophe eine Waffenruhe ausgerufen hatte.

Vor diesem Hintergrund möchten wir unser diesjähriges Newrozfest den Opfern und Betroffenen des Erdbebens widmen. Lasst uns dieses Newroz dafür nutzen, unsere Wut gegen den türkischen Staat kundzutun! Newroz repräsentiert wie kein anderer Tag im Jahr die Bestrebungen für Frieden, Freiheit und Demokratie. Lasst uns den Widerstand gegen die Unterdrückung und unsere Hoffnung auf eine Welt in Freiheit mit dem Newrozfeuer vergrößern. Kommt auf unsere Newrozdemonstration und marschiert mit uns gemeinsam! Newroz pîroz be!“

Die Demonstration in Saarbrücken findet am Montag, den 20. März statt. Beginn ist um 18 Uhr, Startpunkt ist der Landwehrplatz.