Yekmal organisiert kurdische Kulturtage 2023

Der kurdische Elternverein Yekmal e.V. organisiert auch in diesem Jahr kurdische Kulturtage mit einem vielfältigen Programm in vier Bundesländern. Die Veranstaltungen werden den Erdbebenopfern in Kurdistan gewidmet.

Der Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland (Yekmal e.V.) organisiert auch in diesem Jahr kurdische Kulturtage in vier Bundesländern. Die Kurdischen Kulturtage 2023 beginnen mit Newroz-Veranstaltungen in mehreren Städten und bieten bis Jahresende ein vielfältiges Programm mit Lesungen, Workshops, Theater, Ausstellungen, Filmen, Podiumsdiskussionen zu antikurdischem Rassismus und vielem mehr.

Yekmal e.V. widmet die Kulturtage den Opfern der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet und teilt dazu mit:

„Viele Völker in und um Kurdistan feiern mit Newroz den Frühlingsbeginn und das Erwachen der Natur als Beginn des neuen Jahres. Für das kurdische Volk ist Newroz seit Jahren ein Symbol des Widerstands. Leider ist das diesjährige Newroz von bitterer Trauer begleitet. Am 6. Februar haben überwiegend kurdische Gebiete in der Türkei und Syrien bei einem Erdbeben mehr als 50.000 Menschenleben verloren. Dabei starben nicht nur Menschen, sondern auch Lebensräume, Kultur, Geschichte und Erinnerungen wurden unter den Trümmern begraben. Diese Katastrophe war keine Naturkatastrophe, sondern das Ergebnis von Nachlässigkeit, schlechter Regierungsführung und diskriminierender staatlicher Politik.

Leider hat die Region Kurdistan seit Jahrhunderten Kriege, Migrationen und Katastrophen erfahren und wird dies auch weiterhin tun. Doch gleichzeitig ist es auch eine Region des Widerstands, der Hoffnung und der Solidarität. Hier werden Geschichten der Wiedergeburt aus der Asche geschrieben.

In diesen Zeiten, in denen wir mehr denn je zusammenstehen müssen, laden wir alle ein, die Hoffnung und Solidarität von Newroz zu stärken. Zu diesem Zweck widmen wir die Aktivitäten und Veranstaltungen unserer jährlichen Kurdischen Kulturtage dem Gedenken an die Opfer des tragischen Erdbebens. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Spenden für die von dem Erdbeben betroffenen Menschen zu sammeln und zivilgesellschaftliche Organisationen zu unterstützen, die in den betroffenen Regionen psychosoziale, pädagogische und kulturelle Arbeit mit Kindern und Familien leisten.

Die Aktivitäten und Veranstaltungen finden in diesem Jahr in Berlin, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz statt. Einzelheiten zu den Veranstaltungen finden Sie in unserer Broschüre zu den Kurdischen Kulturtagen sowie auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen.

Willkommen Hoffnung, Newroz pîroz be!“