Ein Lied für Öcalan: „Zeit für Freiheit“

Dilovan Leylex hat in den Medya-Verteidigungsgebieten ein Lied für Abdullah Öcalan komponiert: „Zeit für Freiheit“. Damit ruft der Guerillakämpfer aus Rojhilat zur Teilnahme an der gleichnamigen Offensive für die Befreiung des kurdischen Vordenkers auf.

Der Guerillakämpfer Dilovan Leylex hat ein Lied für Abdullah Öcalan komponiert. „Zeit für Freiheit“ entstand aus Anlass des 72. Geburtstags, den der kurdische Vordenker am 4. April feierte. „Mit dem Stück will ich die kurdische Gesellschaft dazu aufrufen, sich stärker an der gleichnamigen Kampagne für die Freiheit von Rêber Apo zu beteiligen“, erklärte der aus Rojhilat (Ostkurdistan) stammende Guerillakämpfer zu seiner Motivation.

Konkret meint Leylex die von der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) im September angestoßene Offensive „Schluss mit Isolation, Faschismus und Besatzung – Zeit für Freiheit“. Die Initiative richtet sich gegen das Regime in der Türkei und wird weltweit geführt. Unter dem Eindruck dieser Aktion sind seitdem zahlreiche Initiativen angestoßen worden.

Dilovan Leylex singt irgendwo in den Medya-Verteidigungsgebieten a cappella sein Lied

Eine davon ist die internationale Kampagne „Die Zeit ist reif: Freiheit für Abdullah Öcalan – Für einen gerechten Frieden in der Türkei”, die in Südafrika von der Kurdischen Aktionsgruppe für Menschenrechte (Kurdish Human Rights Action Group, KHRAG) und dem südafrikanische Gewerkschaftsdachverband COSATU (Congress of South African Trade Unions) ins Leben gerufen wurde. Die von zahlreichen internationalen Organisationen und namhaften Persönlichkeiten unterstützte Kampagne hat das Hauptziel, die Vereinten Nationen zum Handeln für die Freiheit von Abdullah Öcalan und Frieden in der Türkei zu bewegen.