Digitales GeoKino: Çîrokê Bajarên wêrankirî

Am Dienstag gibt es online den Film „Çîrokê Bajarên wêrankirî – Geschichten von zerstörten Städten“ der Filmkommune Rojava zu sehen. Zusätzlich gibt es eine Einführung zu Rojava und eine Diskussion mit Filmschaffenden des Filmkollektivs Avakino.

Regelmäßig zeigt das GeoKino*Kollektiv kritische Filme und Dokumentationen aus der ganzen Welt an der Universität Hamburg. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie findet die nächste Ausgabe digital statt. Gezeigt wird am kommenden Dienstag, dem 21. Juli, ein Film der Filmkommune Rojava. „Çîrokê Bajarên wêrankirî – Geschichten von zerstörten Städten“ wird im Original mit englischen Untertiteln digital gezeigt.

Zu Beginn wird es eine kleine Einleitung in die Region und die aktuelle Situation in Rojava geben. Anschließend wird gemeinsam mit den Veranstaltenden, Gästen und Filmschaffenden des Filmkollektivs Avakino diskutiert.

Der Link zum Film wird um 18.30 Uhr auf den Blog gestellt, die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Es wird empfohlen, ein Gerät zur Hand zu haben, mit dem bereits gute Erfahrungen bei Videokonferenzen gemacht wurden. Gibt es noch keine Erfahrungen, besteht die Möglichkeit, sich vor Beginn Unterstützung über den Link einzuholen.