Demonstration für Erhalt der Muttersprache in der Bretagne

In der Bretagne in Frankreich haben Tausende Menschen für den Erhalt der bretonischen Muttersprache demonstriert. Auf der Demonstration wurde auch an den bretonischen Internationalisten Olivier le Clainche erinnert, der in Efrîn gefallen ist.

In Guingamp in der Bretagne haben Tausende Menschen für den Erhalt der bretonischen Muttersprache demonstriert. Hintergrund der Demonstration war ein Beschluss des französischen Verfassungsrates gegen den Gebrauch von regionalen Sprachen als Unterrichtssprache. Die aus dem gesamten Umland in die Gemeinde gereisten Demonstrant:innen forderten gesetzliche Regelungen für muttersprachlichen Unterricht und den Gebrauch der bretonischen Sprache in allen Lebensbereichen.

Auf der Demonstration wurde auch an den bretonischen Internationalisten Olivier le Clainche (Kendal Breizh) erinnert, der im Februar 2018 bei der Verteidigung von Efrîn gegen die türkische Besatzung ums Leben gekommen ist. Er stammte aus Malestroit (Morbihan) in der Bretagne und bezeichnete sich selbst nicht als Franzose, sondern als Bretone. Bevor er im Sommer 2017 nach Rojava ging, engagierte er sich in der ZAD (Zone de Défendre / Verteidigungszone) in Nantes gegen den Bau eines Flughafens. Außerdem war er in der anarchistischen Alternative Libertaire und der Gewerkschaft CNT aktiv. Zwischen 2011 und 2013 machte er beim Radiosender Bro Gwened muttersprachliche Programme.

An der Demonstration nahmen viele verschiedene Organisationen teil, auch Kurdinnen und Kurden waren vertreten und verteilten Flugblätter mit Informationen über die aktuelle Situation in Kurdistan. Die Demonstration endete mit bretonischen Tänzen in einem Park.