Bildungspaten für Kinder in Rojava, Şengal und Mexmûr gesucht
Die Bielefelder Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V. sucht Bildungspat:innen für Kinder in Şengal, Mexmûr und dem Autonomiegebiet von Nord- und Ostsyrien.
Die Bielefelder Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V. sucht Bildungspat:innen für Kinder in Şengal, Mexmûr und dem Autonomiegebiet von Nord- und Ostsyrien.
Die Bielefelder Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V. hat ihre im Jahr 2019 ins Leben gerufene Patenschaftskampagne für Kinder im südkurdischen Flüchtlingslager Mexmûr erweitert und sucht nun auch für Schülerinnen und Schüler im ezidischen Siedlungsgebiet Şengal sowie im Autonomiegebiet von Nord- und Ostsyrien Bildungspat:innen.
„Die ökonomischen, sozialen und psychischen Auswirkungen des Krieges gegen den IS und die offenen und versteckten Feindseligkeiten der Türkei belasten die Lebenssituation vieler Familien in der Föderation Nord- und Ostsyrien, dem Şengal oder der UN-Flüchtlingssiedlung Mexmûr in Südkurdistan nach wie vor sehr”, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
Grundlegende Aufbauhilfe durch die internationale Staatengemeinschaft würden durch Machtkämpfe regionaler Akteure – allen voran der Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdogan – systematisch verhindert. Die großen Hilfsorganisationen, wie etwa das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) oder das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) sind aus diplomatischen Gründen nicht vor Ort.
„Die basisdemokratische, auf Religionsfreiheit, der Gleichberechtigung der Frau und der Achtung der Natur basierende gesellschaftliche Ordnung der Föderation Nord-und Ostsyrien wird durch die türkische Regierung als ‚terroristisch’ denunziert und soll militärisch destabilisiert und zunichtegemacht werden. Täglich findet in Grenzgebieten Artilleriebeschuss auf bewohnte Gebiete statt, dem immer wieder Zivilisten und oft Kinder zum Opfer fallen”, schreibt die Initiative in ihrer Kampagnenankündigung. Ob in Şengal, Mexmûr oder in Rojava – die Kinder in den Camps verdienten gemeinsames Engagement derer, die helfen könnten.
„Um die Bedürftigsten unter ihnen zu unterstützen, organisieren wir seit Oktober 2019 eine unbürokratische Patenschaftskampagne, die die Kinder aufgrund ihres grundsätzlich hohen Bildungsinteresses gezielt darin fördert, eine Schule zu besuchen bzw. an Unterrichtsangeboten teilzunehmen.” Wer eine Patenschaft übernehmen möchte oder Fragen hat, kann sich per E-Mail oder telefonisch bei dem Verein melden. Patengemeinschaften seien ebenfalls willkommen.
Kontakt:
www.initiative-kurdistan.org | Email: [email protected] | Telefon: 0157-7539 9487
Spendenkonto:
Sparkasse Bielefeld | IBAN: DE53 4805 0161 0025482977 | BIC: SPBIDE3BXXX
Verwendungszweck: Patenschaft für Kinder in Mexmur