Berbanga Rojava veröffentlicht ein neues Lied

Die Musikgruppe Berbanga Rojava hat ein neues Lied mit dem Titel „Li Warê Kurdistan“ veröffentlicht. Das Lied wurde für die Kommunist:innen und Guerillakämpfer:innen geschrieben, die ihr Leben für ein freies Kurdistan gegeben haben.

Die Musikgruppe Berbanga Rojava, die unter dem Dach des Künstlerkollektivs von Rojava agiert, hat ihren neuen Song „Li Warê Kurdistan“ (In der Region Kurdistan) veröffentlicht. Das Kollektiv erklärt dazu: „Wir widmen dieses Lied den kommunistischen Pionier:innen, die ihr Leben für ein vereintes, freies und sozialistisches Kurdistan geopfert haben, den Guerillakämpfer:innen im kurdischen Freiheitskampf und den opferbereiten Söhnen und Töchtern Kurdistans, die die Geschichte neu geschrieben haben.“


Berbanga Rojava – Kampf und Musik in Rojava seit 2013

Seit 2013 kämpfen und musizieren die Mitglieder der Musikgruppe Berbanga Rojava in Rojava. Während der Verteidigung von Kobanê und an allen Fronten beteiligten sich Kommunist:innen der MLKP-Rojava am Kampf und begleiteten diesen damals noch unter dem Namen „Armee der Hoffnung“ mit ihren Liedern. Ihre Musik ist Ausdruck des gelebten Internationalismus. Sie spielen sowohl traditionelle Volkslieder aus der Türkei und Kurdistan als auch eigene Kompositionen, wie zum Beispiel ein Gedenklied für die Opfer des IS-Anschlags in Pirsûs (tr. Suruç), bei dem am 25. Juli 2015 33 junge Menschen ermordet wurden, die Rojava unterstützen wollten.

Berbanga Rojava bedeutet „Morgenröte von Rojava“. Die Gruppe formierte sich unter diesem Namen im Jahr 2016. Der Name soll sowohl die Vielfältigkeit von Rojava als auch die Hoffnung, die Rojava als Alternative für die ganze Welt bietet, vermitteln.