Die Kunst- und Kulturgemeinschaft „Hûnergeha Welat“ aus Rojava macht mit einem neuen Musikclip auf den Einsatz von Chemiewaffen durch die türkische Armee in Kurdistan aufmerksam. In dem Video werden die Auswirkungen der türkischen Besatzungsangriffe in allen Teilen Kurdistans dargestellt. Das Stück heißt „Serêkaniyê û Avaşîn“ und bezieht sich auf zwei Regionen, in denen die Türkei mit international geächteten Kampfmitteln Kriegsverbrechen begangen hat.
In Serêkaniyê (ar. Ras al-Ain) hat die türkische Armee bei ihrer völkerrechtswidrigen Invasion im Oktober 2019 vor den Augen der Weltöffentlichkeit weißen Phosphor eingesetzt. Die Bilder von schreienden Kindern mit grausamen Verbrennungen gingen damals um die Welt. Mit diesem Kriegsverbrechen hat die Türkei ihre Besatzungszone in Nordsyrien erweitert, die heute ein sicherer Hort für Islamisten aus aller Welt ist.
Auf die gleiche Weise nutzt die türkische Armee bei ihrer grenzüberschreitenden Operation im Nordirak Giftgas und unkonventionelle Bomben gegen die Guerilla. Das belegen unter anderem die verstörenden Aufnahmen sterbender Guerillakämpfer:innen in Avaşîn. Die Weltöffentlichkeit schweigt zu diesen Angriffen, die deutsche Bundesregierung lehnt die von der Friedensnobelpreisträgerin IPPNW gestellte Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung der Vorwürfe explizit ab. In Düsseldorf findet heute eine Großdemonstration gegen die türkischen Chemiewaffenangriffe statt, zu der zahlreiche kurdische Verbände aufgerufen haben.
Serêkaniyê û Avaşîn
Çeng û bask û niklê ko
Çep û rast, pîçê Tirko
Tirko wa çû Berlînê
Da jehrê bi xwe re bînê
Da jehrê bi xwe re bînê
Bavê beriya Mêrdînê
Mêrdînê bi deşt û çiya
Tirkê li pişta Gêsiya
Gaz avêtin nav giya
Li Serêkaniyê û Avaşîn
Jehra ji Berlînê anîn
Avêtin ser canmerdan
Werxelê bi zare
Doqmaqê serê contirkan
Nifşekî hare
Hedara neyaran tune
De bes bike qitqitko
Nema lîs û mottiko
Ka dûvikê tev nedo
Bela zariya li xwe nedo
Pêşilka sisto visto
Ji me kewê bi qebqebo
Li we dîsa gavrevo
Me'naşa deq û 'in e
Tirko yê jêr û bin e
Wek sergoyê repin e
Em Kurd in, taca cîhanê
Serî nadin bêjiyo
Ew sêwlekê li Enqerê
Hatî bazara berê
Bi hêsirê çavê can-Kurda
Bi guliyên van keç-merda
Sonda zeriya por kezî
Tê li nav xwînê bigevizî
Werxelê bi zare
Doqmaqê serê contirka
Nifşekî hare
Hedara neyaran tune
Dewleta Tirk çekên kîmyewî li hemberî çiya û bajarên Kurdistanê, li hemberî şervan û gelê Kurdistanê, bikar tîne.
Hemû cîhan jî xwe kor kerr kiriye ...