„Serhildan“: Musikclip aus Rojava für Jîna Mahsa Amini

Die Kunst- und Kulturgemeinschaft „Hûnergeha Welat“ aus Rojava hat einen Musikclip im Gedenken an Jîna Mahsa Amini veröffentlicht.

Die Kunstgemeinschaft „Hûnergeha Welat“ aus Rojava hat einen Musikclip im Gedenken an Jîna Mahsa Amini veröffentlicht. Die 22-jährige Kurdin aus Saqez war bei einem Besuch in Teheran von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden, weil ihre Kleidung nicht den strikten Vorschriften entsprochen haben soll. Auf der Polizeiwache wurde sie zu Tode geprügelt. In Rojhilat (Ostkurdistan) und Iran ist nach dem Mord ein Aufstand ausgebrochen, der seit zwei Wochen andauert und weltweit unterstützt wird.

In dem Clip sind zu dem Lied „Serhildan“ (ku. für Volksaufstand, Erhebung) Frauen zu sehen, die ihre Kopftücher wegwerfen. Der Liedtext lautet:

Le kolan û şar û dê zemawend û dîlane

Jin, jiyan, azadî, diruşmî serheldane

Dengî dehol û zurne reşbeleke desorê

Çeple û helheley kîjan toley hezar salane

Jin, jiyan, azadî, merg ber dîktator

(Grobe Übersetzung auf Deutsch: In den Gassen und den Straßen ist Hochzeit/Feier und es wird getanzt, Frau, Leben, Freiheit ist das Motto des Volksaufstandes, Der Klang der Trommel und der Trompete  ist schwarz befleckt und rot bestrichen, Beifall und Geschrei welches die Rache von tausenden Jahren ist, Frau, Leben, Freiheit ist der Tod der Diktatur)


Hûnergeha Welat („Atelier der Heimat“) wurde am 1. Juli 2014 in Qamişlo gegründet und arbeitet vor allem in den Bereichen Musik und Dokumentation. Ein großer Teil der Lieder und Musikvideos, die der Revolution von Rojava gewidmet sind, sind Produktionen von Hûnergeha Welat. Die Kunstgemeinschaft versteht sich als ein Atelier neuer revolutionärer Kunst jenseits der Parolenhaftigkeit. Stattdessen sollen der gegenwärtige revolutionäre Geist und die Gefühle der Gesellschaft von Rojava in den Stücken widergespiegelt werden. Gleichzeitig ist das Atelier auch Chronist des Widerstands in den verschiedenen Regionen von Rojava und anderen Teilen Kurdistans. Der Name gilt als Andenken an den gefallenen Künstler Welat, der durch die Detonation einer Autobombe des IS ums Leben kam.