Ankündigung: Musikalisches Gedenken für Michael Panser

Im Leipziger Sender Radio Blau wird heute eine musikalische Lesung im Gedenken an Michael Panser ausgestrahlt. Der Internationalist lebte lange in Leipzig und ist vor zwei Jahren bei einem türkischen Luftangriff in Kurdistan ums Leben gekommen.

Bei Radio Blau, einem freien Sender in Leipzig, wird heute eine musikalische Lesung im Gedenken an Michael Panser ausgestrahlt. Die Sendung beginnt um 16 Uhr.

Michael Panser, der in der kurdischen Bewegung als Xelîl Viyan oder Bager Nûjiyan bekannt war, ist 1988 in Potsdam geboren und lebte viele Jahre in Leipzig. In seiner Jugend war er antifaschistisch organisiert und bereiste Lateinamerika auf den Spuren revolutionärer Geschichte. 2012 lernte er die kurdische Befreiungsbewegung kennen, war in den folgenden Jahren in allen vier Teilen Kurdistans und schloss sich 2017 der Guerilla an. Am 14. Dezember 2018 starb er als Guerillakämpfer der kurdischen Freiheitsbewegung bei einem Luftangriff der Türkei. Während seiner Reisen und den verschiedenen Etappen seiner Suche führte er durchgängig Tagebuch, schrieb Gedichte sowie politische und gesellschaftliche Analysen. Teile seiner Schriften wurden von seinen Weggefährt*innen anlässlich seines Todestages vertont.