Am 14. Dezember 2018 töteten aus einem Kampfflugzeug der türkischen Luftwaffe abgeworfene Bomben den Internationalisten Bager Nûjiyan (Michael Panser) aus Potsdam bei Berlin. Med Muzîk veröffentlichte nun einen Gedenkclip für Nûjiyan. In dem Clip sind Auszüge aus einem Interview mit ihm zu sehen und ein musikalischer Beitrag auf einer Veranstaltung bei der Guerilla. Bager Nûjiyan, selbst Musiker, singt in einer Guerillastellung das revolutionäre Lied „Partisanen vom Amur“.
Partisanen vom Amur: Sieg der russischen Revolution
Das Lied handelt vom Partisanenkampf der Roten Armee gegen die „weiße“ reaktionäre und von Japan und Großbritannien sowie den USA gestützt provisorische Amur-Regierung unter der Führung des zaristischen Generals Wiktor Moltschanow. Die Befreiung von Wolotschajewka durch die revolutionären Truppen am 12. Februar 1922 stellt einen wichtigen Endpunkt des militärischen Sieges der russischen Revolution dar. Das Lied „Partisanen vom Amur“ ist damit zu einem Lied für den Widerstand gegen Unterdrückung und für soziale Befreiung auf der ganzen Welt geworden.
„Micha lebt in unseren Herzen und unseren Kämpfen weiter“
Freund*innen beschreiben Michael: „Er hat bei uns allen tiefe Spuren auf seinem Weg aus Potsdam in die Berge Kurdistans hinterlassen und viele Menschen mit seiner Motivation und seinem forschenden Voranschreiten auf dem Weg zur demokratischen Modern mitgenommen und mit seinem suchenden, hinterfragenden Geist angesteckt. Die Mörder, welche die Bomben auf ihn warfen, blieben wie so viele andere Verbrecher des türkischen Faschismus juristisch ungestraft. Micha lebt in unseren Kämpfen und in unseren Herzen weiter.“