„Aktionstag Rojava“ in Landau
Anfang Juni findet in Landau in der Pfalz der „Aktionstag Rojava“ statt. Es wird eine Sondervorstellung des Dokumentarfilms „Commander Arian“ mit einem breiten Rahmenprogramm geben.
Anfang Juni findet in Landau in der Pfalz der „Aktionstag Rojava“ statt. Es wird eine Sondervorstellung des Dokumentarfilms „Commander Arian“ mit einem breiten Rahmenprogramm geben.
Am 2. Juni veranstaltet der Freie Arbeitskreis Rojava in Landau in der Pfalz den „Aktionstag Rojava“. Dabei handelt es sich um eine Sondervorstellung des Dokumentarfilms „Commander Arian“ von der spanischen Filmemacherin Alba Sotorra. Außerdem wird die Filmvorführung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm abgerundet.
Vor Beginn der Sondervorstellung wird der Freie Arbeitskreis Rojava die Teilnehmenden mit eindrücklichen Vorträgen über die Entwicklungen und aktuelle Situation in Rojava und Nordsyrien aufklären. Darüber hinaus wird es im Foyer des Universum-Kinos Informationsstände geben, an denen sich die Teilnehmenden informieren sowie Bücher und Informationsmaterial erwerben können. Hierbei werden auch ausgewählte Projekte vorgestellt, heißt es in der Ankündigung.
„Commander Arian“
An der Frontlinie im syrischen Kriegsgebiet führt die 30-jährige Kommandantin Arian ihr Bataillon der Frauenverteidigungseinheiten YPJ, einer reinen Frauen-Kampfeinheit, in Richtung der Stadt Kobanê, um die Bevölkerung aus den Klauen vom sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) zu befreien. Arian sieht im bewaffneten Kampf den einzigen Weg zur Emanzipation in einer tief-patriarchalen Gesellschaft. An ihrer Seite ist die spanische Regisseurin Alba Sotorra, die in dieser ermutigenden Geschichte über Emanzipation und Freiheit nicht nur die Befreiung der Stadt Kobanê, sondern auch den realen und unverzerrten Alltag an der syrischen Front zeigt. Von fünf Kugeln getroffen und schwer verletzt, ist Arian gezwungen, sich mit den sichtbaren und unsichtbaren Wunden des Krieges auseinanderzusetzen und findet in ihren Kameradinnen die wahre Bedeutung ihres Kampfes: Freiheit für die nächste Generation Frauen.
Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm von Alba Sotorra zeigt Bildmaterial der Jahre 2015 bis 2017.
AK Rojava
Der Freie Arbeitskreis Rojava ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen, die den „Aktionstag Rojava“ organisieren. Er ist an keine Partei gebunden und hat keinerlei finanzielles Eigeninteresse. Bislang trägt er die Veranstaltungskosten selbst.
Link zur Facebook-Veranstaltung: Aktionstag Rojava mit Alba Sotorras „Commander Arian“