PKK-Exekutivkomitee gedenkt Kasim Engin

Zum Jahrestag des Todes von Kasim Engin gedenkt das Exekutivkomitee der PKK dem vor zwei Jahren gefallenen Zentralkomiteemitglied.

Vor zwei Jahren ist Kasim Engin (Ismail Nazlikul) bei einem türkischen Angriff auf das Gebiet Bradost in Südkurdistan gefallen. Das Exekutivkomitee der PKK gedenkt seiner in einer Erklärung. Darin heißt es: „Am 27. Mai 2020 fiel das PKK-Zentralkomiteemitglied Kasim Engin bei einem Angriff des AKP/MHP-Faschismus. Anlässlich seines zweiten Todestages gedenken wir seiner voller Respekt, Liebe und Dankbarkeit und wiederholen unser Wort, das Gedenken an ihn durch die Verwirklichung seiner Ziele weiterleben zu lassen. Wir erklären als Freiheitsbewegung Kurdistans und kurdisches Volk, auf den Spuren von Kasim Engin und allen unseren heldenhaften Gefallenen Widerstand zu leisten und neue Siege zu erringen.

Einer unserer Mai-Gefallenen“

Es ist klar, dass Kasim Engin einer der großen Mai-Gefallenen ist. Der Marsch der Gefallenen, der am 18. Mai 1977 mit der Ermordung unseres Genossen Haki Karer in Dîlok (tr. Antep) begann, geht heute in Zap, Avaşîn und allen anderen Teilen Kurdistans und im Ausland auf den Spuren der Gefallenen weiter. Bei dieser Gelegenheit grüßen wir den historischen Widerstand unserer mutigen Guerilla und unseres Volkes unter der Führung der Gefallenen und gedenken allen Gefallenen dieses Kampfes voll Respekt und Dankbarkeit.

Er führte revolutionäre Arbeiten in jedem Bereich durch“

Wie bekannt ist, stammte unser Genosse Kasim Engin aus Bazarcix (tr. Pazarcık), einem Ort im Westen von Kurdistan, den der türkische Staat schon früh versucht hatte, einem Genozid zu unterziehen. Er wuchs in Europa auf und war ein engagierter, fleißiger und produktiver Mensch. In sehr jungen Jahren lernte er den kurdischen Freiheitskampf kennen und war in allen Bereichen der revolutionären Arbeit in Europa aktiv. Als er die Realität von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und der PKK tiefgreifend verstanden hatte, wischte er das glitzernde Leben in Europa für sich weg, kehrte nach Kurdistan zurück und schloss sich der Guerilla an. Der tiefe kurdische Patriotismus in seinem Geist und Fühlen, der Mut, der seine Persönlichkeit ausmachte, seine Opferbereitschaft und sein Freiheitsstreben steckte ihn früh mit der Realität der PKK und der Guerilla an.

Er wurde zu einer Führungspersönlichkeit des kurdischen Volkes“

Kasim Engin nahm nach zweimaliger Ausbildung durch Rêber Apo am Guerillakrieg an der Amanos-Front und in Botan sowie in Südkurdistan teil. Er übernahm alle möglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Guerilla mit Verantwortungsbewusstsein und Erfolg. Er arbeitete auch im Bereich Propaganda und Agitation sowie in allen anderen Bereichen des revolutionären Bedarfs. Er war überall dort tätig, wo Parteiarbeit notwendig war, und koordinierte lange Zeit die Propaganda und Agitationsarbeit unserer Partei. Mit seinem scharfen Verstand, seiner unerschöpflichen Energie, seiner produktiven, aktiven Art konnte er viele dieser Arbeiten schnell und mit Erfolg durchführen. Mit seiner enthusiastischen, positiven Persönlichkeit, seiner Leidenschaft, der Bedeutung, die er der kurdischen Sprache und Kultur beimaß, seiner Opferbereitschaft und seiner sensiblen und maßvollen Haltung wurde er zu einem dauerhaften Beispiel seiner Genoss:innen und errang einen Ehrenplatz in ihren Herzen. So wurde er zu einem Genossen von Rêber Apo und eine Führungspersönlichkeit des kurdischen Volkes.

Unsere Partei bewahrt sein Gedenken“

So wie unsere Partei und unser Volk das Andenken an ihre Gefallenen und ihren großen Kampf bewahrt haben, vertreten sie im Kampf der letzten beiden Jahre auch das Gedenken an den Freund Kasim Engin. Er lebt im Freiheitskampf weiter. Wie bekannt ist, fanden in den Jahren 2020 und 2021 unsere größten und bedeutungsvollsten Kämpfe statt. Mit der Unterstützung der NATO und der PDK führte der AKP/MHP-Faschismus jedes Jahr einen organisierten Besatzungsangriff durch, um die Guerilla zu zerschlagen, die PKK zu liquidieren und den Völkermord an den Kurd:innen zu vollenden. Als Bewegung und als Volk, als Guerillakräfte, als Frauen- und Jugendbewegung haben wir in den letzten Jahren auf der Grundlage einer Strategie des revolutionären Volkskrieges einen umfassenden Widerstand gegen diese Aggression geführt. Mit diesem Widerstand, den wir unter der Führung der Gefallenen leisteten, gelang es uns, die Invasionsangriffe zu brechen. Der tödliche Schlag, den unsere mutigen Guerillakräfte den Besatzern in Gare, Heftanîn, Xakurke, Metîna, Zap und Avaşîn versetzten, vereitelte alle Pläne des AKP/MHP-Faschismus und brachte den Faschismus an den Rand des Zusammenbruchs.

Die Guerilla wird den AKP/MHP-Faschismus in Avaşîn und Zap begraben“

Jetzt, da wir in das dritte Jahr nach dem Tod des Genossen Kasım Engin eintreten, mobilisieren wir als Bewegung und Volk für einen Widerstand auf der Linie des umfassenden revolutionären Volkskrieges unter der Führung der Kampfes in Zap und Avaşîn. Unsere mutige Guerilla trifft den AKP/MHP-Faschismus in Zap und Avaşîn schwer und begräbt ihn dort. Der Krieg breitet sich auf alle Gebiete Kurdistans und der Türkei aus und die tapfere kurdische Jugend mobilisiert ständig und überall gegen den AKP/MHP-Faschismus. In allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland protestieren unser Volk und seine demokratischen Freund:innen jeden Tag gegen die AKP/MHP-Diktatur. Unsere Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ für die physische Befreiung von Rêber Apo schreitet voran. Der Zusammenbruch des AKP/MHP-Faschismus und unser Sieg im fünfzigsten Kampfjahr können weder durch den Einsatz chemischer Waffen noch durch die Unterstützung der NATO und der PDK verhindert werden.

Es ist klar, dass, egal wie aggressiv der AKP/MHP-Faschismus ist, egal wie viele Kriegsverbrechen er begeht, er angesichts unserer Guerilla und des Widerstands der Bevölkerung niemals Erfolg haben wird. Die Unterstützung der USA, der NATO und der PDK, die faschistische Unterdrückung, der Terror und die Erpressung werden den AKP/MHP-Faschismus nicht retten können. Unser Volk und unsere Guerilla werden ihn begraben. Auf dieser Grundlage wird unser fünfzigstes Jahr das Jahr des größten Sieges in der Geschichte unseres Kampfes sein.

Wir treten für Kasim Engin mit unserem Kampf ein“

Mit diesem Kampf treten wir für Kasim Engin und alle unsere anderen Gefallenen ein und lassen ihr Andenken im Kampf weiterleben. In diesem Sinne gedenken wir in Person von Kasim Engin auch allen anderen unserer mutigen Gefallenen voller Respekt und Dankbarkeit. Wir rufen unsere Partei und unsere Guerillakräfte, unser Volk und seine Freund:innen, die Jugend und die Frauen dazu auf, den Kampf für die Zerschlagung der Isolation auf Imrali und des AKP/MHP-Faschismus in jedem Bereich auszuweiten.“