KCK: Unser Kampf hat das internationale Komplott scheitern lassen

Die KCK erklärt 24 Jahre nach der Verschleppung von Abdullah Öcalan in die Türkei, dass das internationale Komplott gegen die kurdische Befreiungsbewegung durch den Kampf gescheitert ist und auch der Widerstand heute eine internationale Dimension hat.

Vor 24 Jahren wurde der PKK-Vorsitzende Abdullah Öcalan mit einem internationalen Coup unter Beteiligung mehrerer Geheimdienste aus Kenia in die Türkei verschleppt. Die Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) erklären aus Anlass des Jahrestages: „Unser Kampf hat das internationale Komplott scheitern lassen.“ In der Erklärung heißt es:

„Das internationale Komplott gegen Rêber Apo [Abdullah Öcalan] geht nun in sein 25. Jahr. Wir möchten daher alle beteiligten Kräfte verurteilen. Das Komplott wurde auf der Grundlage des Völkermords an den Kurdinnen und Kurden in der Person von Rêber Apo durchgeführt. Wir möchten auch mit großem Respekt und Dankbarkeit aller Gefallenen der Revolution und der Demokratie in der Person von Halit Oral und Aynur Artan gedenken, die einen Feuerring um Rêber Apo bildeten, indem sie ihre Körper gegen das Komplott unter der Parole ,Ihr könnt unsere Sonne nicht verdunkeln' anzündeten. Wir verneigen uns ehrfürchtig vor ihnen und bekräftigen erneut unser Versprechen an die Gefallenen, dass wir ihren Kampf zum Sieg führen werden.
Alle Genossinnen und Genossen, die unter der Losung ,Ihr könnt unsere Sonne nicht verdunkeln' gefallen sind, haben den Kampf gegen das internationale Komplott angeführt und eine führende Rolle bei der Entwicklung eines tieferen Verständnisses des Komplotts und seiner Niederschlagung gespielt. Damit haben sie den Freiheitskampf auf eine neue Ebene gebracht. Der Kampf hat sich nach dem Beginn des internationalen Komplotts entwickelt und dauert bis heute an.

Aus der griechischen Botschaft in Kenia entführt

Rêber Apo wurde am 15. Februar 1999 aus der griechischen Botschaft in Kenia entführt und dem türkischen Staat übergeben. Die Entführung von Rêber Apo und seine Übergabe an die Türkei stellen das größte internationale Komplott des 20. Jahrhunderts dar. Es wurde von den USA und Israel angeführt, von europäischen Staaten unterstützt und von der NATO koordiniert. Viele andere Staaten und Mächte waren ebenfalls daran beteiligt, indem sie direkt oder indirekt Unterstützung leisteten. Daher ist das Komplott vom 15. Februar 1999 eine der größten internationalen Verschwörungen nicht nur des 20. Jahrhunderts, sondern der Geschichte. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass hinter einem solchen Komplott große Pläne stehen.

Die Antwort auf die Frage, warum ein solches Komplott gegen den Anführer eines unterdrückten und ausgebeuteten Volkes wie der Kurdinnen und Kurden durchgeführt wurde und warum Rêber Apo dem Feind des kurdischen Volkes, d.h. dem kolonialistischen türkischen Staat, von den Mächten, die die Welt beherrschen, übergeben wurde, offenbart viele schmutzige Pläne, die in Kurdistan und im Nahen Osten umgesetzt werden. Das internationale Komplott und die dahinter stehenden Pläne lassen sich verstehen, wenn man diese Frage stellt und beantwortet.

Nahostpolitik der kapitalistischen Moderne

Das Komplott steht im Zusammenhang mit der Nahostpolitik des Systems der kapitalistischen Moderne. Das beweist die Tatsache, dass es zu einem Zeitpunkt stattfand, als die USA eine Intervention im Nahen Osten planten, und dass diese geplante Intervention im Nachhinein durchgeführt wurde. Da die USA Rêber Apo und die PKK als Hindernisse für ihre Politik ansahen, wollten sie sie neutralisieren, bevor sie im Nahen Osten intervenierten. Daher wurde das internationale Komplott als Teil der US-Nahostpolitik gestartet. Rêber Apo selbst erklärte, dass die Rolle des türkischen Staates in dem Komplott auf die eines Wächters beschränkt war und die USA und die NATO es geplant und durchgeführt haben. Weil Rêber Apo gegen die Politik der Kräfte der kapitalistischen Moderne gegen das kurdische Volk und die Völker des Nahen Ostens auftrat und auf seinem Standpunkt der Freiheit beharrte, trafen die USA eine solche Entscheidung und führten das Komplott durch. Viele Kräfte, insbesondere NATO-Mitglieder, haben sich unter der Führung und den Anweisungen der USA daran beteiligt.

Die Rolle eines Wächters

Die Rolle des türkischen Staates war, wie Rêber Apo sagte, nicht mehr als die eines Wächters. Da der türkische Staat einen antikurdischen Charakter hat, ist er diesen Entwicklungen aus einer Rache-Mentalität heraus begegnet. Mit der Gründung der PKK und dem Beginn des kurdischen Freiheitskampfes hat Rêber Apo das kurdische Volk neu erschaffen und damit die Pläne für einen Genozid vereitelt. Der türkische Kolonialstaat war darüber erzürnt und handelte mit dem Ziel, die Kurdinnen und Kurden erneut der Vernichtung und Verleugnung zu unterwerfen. Rêber Apo sollte neutralisiert und die PKK zerstört werden, um sich so an ihnen zu rächen. Aufgrund seines hohen Bewusstseins und Verantwortungsgefühls verhinderte Rêber Apo jedoch einen kurdisch-türkischen Krieg und sorgte dafür, dass das Komplott sein Ziel nicht erreichen konnte, indem er allen die internationale Dimension klar machte. Das Komplott zielte auf die physische Vernichtung von Rêber Apo und die Liquidierung des kurdischen Freiheitskampfes ab. Dies hätte den Beginn eines kurdisch-türkischen Krieges bedeuten können, der Jahrzehnte andauern würde. Tatsächlich sagte Bülent Ecevit, der damalige türkische Ministerpräsident, dass er nicht verstehen könne, warum das Komplott durchgeführt wurde. Dieses Eingeständnis zeigt deutlich, dass es von internationalen Mächten im Rahmen ihrer Politik durchgeführt wurde.

Demokratie, Ökologie und Freiheit der Frauen

Aufgrund seiner Überzeugungen und seines Engagements für Freiheit gab Rêber Apo die sinnvollste Antwort auf das internationale Komplott, indem er auf Imrali ein neues Paradigma auf der Grundlage von Demokratie, Ökologie und Freiheit der Frauen entwickelte und dieses Manifest des 21. Jahrhunderts den Völkern, Frauen und allen Unterdrückten vorstellte. Durch die Weiterentwicklung des Kampfes auf der Grundlage des neuen Paradigmas hat unsere Bewegung große Entwicklungen in Kurdistan und im Nahen Osten angestoßen. Heute unterstützen nicht nur die Völker und Frauen Kurdistans und des Nahen Ostens, sondern auch Völker, Frauen und unterdrückte Gruppen auf der ganzen Welt die Ideen von Rêber Apo und setzen sie in die Praxis um. Wenn wir diese Ergebnisse betrachten, können wir eindeutig sagen, dass das Komplott seine Ziele nicht erreicht hat, da die von Rêber Apo entwickelte und geführte Utopie des freien Lebens über die Grenzen Kurdistans hinausgegangen ist und die Völker und Frauen der Welt erreicht hat.

Das Komplott soll zum Abschluss gebracht werden

Obwohl das internationale Komplott seine Ziele nicht erreicht hat, ist es auch nicht vollständig gescheitert und beendet worden. Es soll durch die Fortsetzung des Völkermordes an den Kurdinnen und Kurden vollendet werden. Mit dem Komplott gegen Rêber Apo sollen Ergebnisse erzielt werden. Es ist somit ein Komplott gegen das kurdische Volk. Das System auf Imrali wurde geschaffen, um das Komplott zum Abschluss zu bringen. Solange das Imrali-System und die physische Gefangenschaft von Rêber Apo andauern, wird auch das Komplott weitergehen.

Zu diesem Zweck kam Erdoğan an die Macht

Das internationale Komplott wird heute von der AKP/MHP-Regierung durchgeführt. Die AKP ist im Wesentlichen eine Partei, die gegründet wurde, um den Zielen des Komplotts zu dienen und den Völkermord an den Kurdinnen und Kurden fortzusetzen. Die AKP und Tayyip Erdoğan wurden zu diesem Zweck an die Macht gebracht. Als die AKP allein jedoch nicht in der Lage war, das Komplott zu intensivieren und zum Abschluss zu bringen, wurde die AKP/MHP-Allianz gebildet. Es wurde ein faschistisches Regime errichtet und die Politik des Völkermords an den Kurdinnen und Kurden weiter verschärft. Alle Angriffe der AKP/MHP-Regierung sind darauf ausgerichtet, das Komplott zum Abschluss zu bringen. In diesem Sinne ist diese Regierung der größte Feind der Kurdinnen und Kurden und eine konspirative Macht. Folglich ist die vollständige Zerschlagung des Komplotts nur durch den Sturz der AKP/MHP-Regierung möglich, die eine antikurdische, faschistische und konspirative Macht darstellt. Wie das jüngste Erdbeben erneut gezeigt hat, ist die faschistische AKP/MHP-Regierung auch der Feind des Volkes. Diese große Katastrophe ist das Ergebnis der kolonialistischen, profitgierigen Politik einer faschistischen Macht.

Der Kampf hat eine internationale Dimension erhalten

Zweifellos hat das Komplott seine Ziele nicht erreicht, weil es durch den Kampf daran gehindert wurde. In Zukunft kann es bekämpft und besiegt werden, indem der Kampf auf der Grundlage der Zerschlagung des Folter- und Isolationssystems auf Imrali und der Gewährleistung der physischen Freiheit von Rêber Apo verstärkt wird. Es ist sehr wichtig, dass die Unterstützung für Rêber Apo und der Kampf gegen das Komplott heute eine internationale Dimension erhalten haben. Das kurdische Volk und seine internationalen Freundinnen und Freunde haben das Ziel, den Kampf gegen das Komplott auf globaler Ebene weiter zu verstärken und es vollständig zu besiegen, indem sie das Imrali-System nach seinem 24-jährigen Bestehen zerstören und die physische Freiheit von Rêber Apo durchsetzen. Auf dieser Grundlage rufen wir das patriotische Volk Kurdistans, die internationalen Freundinnen und Freunde des kurdischen Volkes und alle revolutionären demokratischen Kräfte auf, ihren Protest gegen das Komplott noch stärker zu zeigen und ihren demokratischen Kampf noch mehr zu verstärken. Wir rufen auch alle am internationalen Komplott beteiligten Kräfte dazu auf, ihre Haltung aufzugeben und die Völkermordpolitik der faschistischen AKP/MHP-Regierung nicht zu unterstützen.“