YJA-Star-Kämpferin Çiçek Benzer zum zweiten Mal beerdigt

Der Leichnam der im September bei einem Gefecht am Gabar gefallenen Guerillakämpferin Çiçek Benzer ist von einem „Friedhof für Namenlose“ exhumiert und ihren Angehörigen übergeben worden.

Die Guerillakämpferin Çiçek Benzer (Amargî Dorşîn Xerzan) ist ihrer Heimatstadt Silopiya beigesetzt worden. Ihr Leichnam wurde am Mittwoch ihren Angehörigen übergeben. Die Beerdigung auf dem Başak-Friedhof konnte nur unter massiver Polizeiblockade stattfinden.

Çiçek Benzer wurde im westtürkischen Aydin als Tochter einer aus der Botan-Region im Zuge der Politik der verbrannten Erde vertriebenen kurdischen Familie geboren. 2014 ging sie in die Berge und gehörte dort der autonomen Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtiya Jinên Azad) an. Am 28. September 2020 starb sie im Zuge eines Gefechts mit türkischen Operationseinheiten am Gabar, der wie Silopiya in der Provinz Şirnex (tr. Şırnak) liegt. Obwohl den Behörden ihre Identität bekannt war, wurde sie auf einem „Friedhof für Namenlose” beerdigt. Erst nach einem zweiten DNA-Test wurden die sterblichen Überreste der Kämpferin exhumiert und herausgegeben.

Çiçek Benzer | Quelle: HPG

Die HPG hatten den Tod von Çiçek Benzer am 16. Oktober bekanntgegeben. Mit ihr zusammen fiel auch der Guerillakämpfer Naif Bulduk (Simko Botan), der ebenfalls aus Şirnex stammte. In der Meldung zu ihrem Tod hieß es: „Amargî Dorşîn Xerzan ist gefallen, weil sie während der Militäroperation im Gabar-Gebirge bewusst die Aufmerksamkeit der Soldaten auf sich zog, um ihre Mitkämpfer*innen zu schützen.“