„Xwebûn - Xwe Parastin“ an Uni Hannover

An der Universität Hannover haben internationalistische Feministinnen der Kampagne „Gemeinsam kämpfen“ mit kurdischen Studentinnen der JXK einen Selbstverteidigungskurs abgehalten.

Im Rahmen der Kampagne  „Xwebûn – Xwe Parastin“ (Selbst sein - Selbstverteidigung) initiierten internationalistische Feministinnen der Kampagne „Gemeinsam kämpfen” mit Kurdinnen vom Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) an der Universität Hannover einen Selbstverteidigungskurs.

An dem dreistündigen Kurs war eine kleinere Gruppe von Frauen anwesend, um eine intensive Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene zu ermöglichen. Es fand eine Abwechslung von theoretischen Inhalten aus der kurdischen Frauenbewegung und praktischen Übungen aus dem Wendo statt. Begleitet wurde der Kurs von einer Wendo-Lehrerin. Wendo richtet sich primär an Frauen, die Selbstverteidigung und Selbstbehauptung lernen wollen. In den praktischen Übungen konnten eigene Grenzen erfahren und die eigene Durchsetzungskraft gestärkt werden. Dazu fand auch eine ausführliche Reflektion in den Diskussionen statt, sodass alle Frauen neue Impulse zur Selbstbehauptung aus dem Kurs mitnehmen konnten.