„Women Defend Rojava“-Komitee in Magdeburg gegründet

Nach Hannover ist nun auch in Magdeburg ein lokales Komitee der internationalen Kampagne #WomenDefendRojava gegründet worden. Die Aktivistinnen erklären sich solidarisch mit den Frauen in Rojava, die Widerstand gegen die türkische Invasion leisten.

In Magdeburg haben sich kurdische und internationalistische Aktivistinnen dem Aufruf der in Rojava und im Nordosten Syriens ansässigen Frauen angeschlossen und ein lokales Komitee der internationalen Kampagne „Women Defend Rojava” gegründet. Das Komitee trägt den Namen der kurdischen Politikerin und Generalsekretärin der Zukunftspartei Syriens, Havrin Khalaf (auch bekannt als Hevrîn Xelef), die von einer islamistischen Miliz der türkischen Armee in Rojava hingerichtet wurde. In einer Stellungnahme heißt es zur Gründung der Gruppe: „Mit diesem Komitee wollen wir nicht nur den Widerstand der Frauen unterstützen, sondern auch die Werte der Frauenrevolution von Rojava verbreiten und sichtbar machen, eine Revolution, die uns in den letzten Jahren so sehr inspiriert hat. Denn diese Revolution hat uns einmal mehr gezeigt, dass die Befreiung der Frau der Hauptschlüssel für den Aufbau einer freien Gesellschaft für alle ist.

Jin Jiyan Azadî! Ş. Hevrîn Xelef, Presente! Ş. Amara Rênas, Presente!

Wir erklären unsere feste Position in Unterstützung und Kampf mit allen Frauen in Rojava, die derzeit Widerstand gegen die faschistische Invasion der Türkei und ihrer kapitalistischen und fundamentalistischen Verbündeten leisten. Der Krieg gegen Rojava ist insgesamt ein Krieg gegen die Frauenrevolution, ein Krieg gegen jede Frau, die nach Freiheit strebt und dafür kämpft. Die Morde an unseren Freunden Hevrîn Xelef und Amara Rênas in den letzten Tagen in Rojava zeigen uns, dass dieser Krieg ein Krieg ist, den das Patriarchat gegen unsere Identität, unseren Verstand und unseren Körper als Frauen führt. Es ist unsere Pflicht, uns auch hier an die Front des Widerstands zu stellen, auf die Straße zu gehen, uns zu organisieren und zu sagen, dass die Rojava Revolution unsere Revolution ist, es ist eine Frauenrevolution und wir Frauen verteidigen Rojava!”

Einladung zur Kundgebung

Das Magdeburger Komitee der Kampagne läd außerdem alle Frauen und LTBIQ-Menschen ein, die Frauen, die in Rojava Widerstand leisten, zu unterstützen und am kommenden Mittwoch (30. Oktober) an einer Kundgebung teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr vor dem Hauptbahnhof Magdeburg. Weitere Informationen über die Aktivitäten der Gruppe sollen zeitnah bekannt gegeben werden.