„Wir sind die Schülerinnen von Zîlan“

Pelşîn Koçgirî, Mitglied des Kommandorats der Frauenguerilla YJA Star, erinnert an die Guerillakämpferin Zîlan, die sich 1996 in einer Militärparade in die Luft sprengte. Zîlans Haltung sei heute nötiger denn je.

Am 30. Juni 1996 sprengte sich die Guerillakämpferin Zîlan (Zeynep Kınacı) bei einer türkischen Militärparade im nordkurdischen Dersim in die Luft und setzte damit ein Fanal gegen die türkischen Angriffe auf das kurdische Volk. Diese Aktion mobilisierte den Widerstand und erschütterte die türkischen Besatzer in Kurdistan. Anlässlich des Jahrestags analysiert Pelşîn Koçgirî, Mitglied des Kommandorats der Frauenguerilla YJA Star, die Auswirkungen dieser Aktion.


„Jeder Monat in unserem 50-jährigen Kampf ist geprägt von bedeutenden Taten, starkem Widerstand und großen Veränderungen. Dennoch ragt der Monat Juni besonders heraus. Der Juni symbolisiert die Vereinigung mit dem Wesen des Apoismus, die Verinnerlichung der apoistischen Philosophie und Lebensweise. Es ist der Monat, in dem wir mit der Person Abdullah Öcalans diese Lebenshaltung und Philosophie verteidigen. Unsere Freundin Zîlan hat 1996 die höchste Form der Verteidigung dieser Lebensphilosophie zum Ausdruck gebracht.

Wie bekannt ist, gab es damals ein Komplott gegen Rêber Apo [Abdullah Öcalan]. Tatsächlich markierte dies den Beginn eines internationalen Komplotts. Zîlan war die erste, die dieses Komplott erkannte und dagegen kämpfte. Ihr folgte unsere Genossin Sema, die die Liquidationsbestrebungen durch das Komplott erkannte und unter der Parole ‚Am Himmel kann es keine zwei Sonnen geben‘ im Jahr 1998 im Gefängnis ihren Körper in Brand setzte. Auch unsere Freundin Gulan, die während der 1.-Juni-Offensive unserer Partei im Jahr 1999 mutig Widerstand gegen die Liquidationsbestrebungen leistete, fiel in diesem Monat. Durch das Opfer all dieser Gefallenen wurde deutlich, was apoistische Verbundenheit bedeutet. In diesem Sinne ist der Juni der Monat der Verbundenheit mit Rêber Apo, der Monat der wahren Freundschaft mit Rêber Apo. Man kann ihn als Rêber Apos Monat betrachten. Wir erinnern uns in großem Respekt und mit Dankbarkeit an all diese mutigen Gefallenen und durch sie auch an alle Gefallenen der Revolution. Wir versprechen erneut, ihren Kampf bis zum Ende fortzuführen und den großen Aufbruch, den sie für alle Völker und Frauen begonnen haben, zu vollenden.

Zîlans Aktion war die größte Aktion der Verbundenheit mit Rêber Apo

Seit dem 30. Juni sind nun 27 Jahre vergangen. Es ist jedoch nicht angemessen, den 30. Juni nur als eine isolierte Aktion oder als einen einzelnen Ausdruck der Opferbereitschaft zu betrachten. Diese Aktion enthält viele Bedeutungen und Botschaften. Einige Aspekte der Aktion lassen sich besser verstehen, wenn man die damalige Zeit betrachtet, in der sie stattfand. Im Jahr 1996 manifestierte sich das Komplott gegen Rêber Apo zum ersten Mal. Es ereignete sich eine gewaltige Explosion auf dem Gelände, auf dem sich Rêber Apo befand. In den Jahren 1995, 1996, 1997 und insbesondere 1998 gab es intensive Militäroperationen. Tatsächlich wurden ab 1995 Versuche unternommen, die Guerilla vollständig zu vernichten, ihre Führung anzugreifen und ins Visier zu nehmen. Unsere Freundin Zîlan erkannte dies als eine der Ersten und stellte sich dem entgegen. Ihre Aktion war eine Reaktion darauf. Sie verdeutlichte, dass Rêber Apo, die Quelle unserer Hoffnung, der Repräsentant der Essenz der Revolution und die Zukunft der Völker, unantastbar ist. Es war eine Aktion, die verdeutlichte, wie wichtig es ist, Rêber Apo zu verstehen und ihm zu folgen. In diesem Sinne war es der größte Akt der Loyalität gegenüber Rêber Apo. Mit anderen Worten, es war eine Aktion, die die Bedeutung der Freundschaft mit Rêber Apo verdeutlichte.

Aktion im Epizentrum des Genozids

Die Aktion fand in Dersim statt. Jetzt nähern wir uns dem hundertsten Jahrestag von Lausanne. Durch das Abkommen von Lausanne wurde die türkische Republik gegründet und den Völkern wurde ein Genozid auferlegt. Dieser Völkermord richtete sich gegen Armenier:innen, Assyrer:innen und Kurd:innen. Schritt für Schritt wurde der Genozid in die Tat umgesetzt. In Koçgirî, nach dem Aufstand von Şêx Seîd, in Agirî und zuletzt dem Aufstand von Dersim wurde ein Genozid begangen. Dersim war eine uneinnehmbare Festung des Widerstands und dort wurden größte Massaker begangen. Auf diese Weise sollte das Wesen der kurdischen Identität ausgelöscht werden. Das kurdische Volk sollte aufhören zu existieren. Die Grundlagen der Republik wurden auf diesen Völkermorden aufgebaut. Die Durchführung der Aktion von Zîlan an einem solchen Ort zeigt auch, wie schwierig der Weg der Revolution in Kurdistan ist. Sie offenbart die Besonderheiten der kurdischen Revolution. In einer von Völkermord betroffenen Region wie Kurdistan hat es jahrhundertelang Widerstand gegeben. Das bedeutet, dass man sich in einer solchen Region, in der so heftige Angriffe stattfinden, nur auf diese Weise verteidigen und zeigen kann, dass man sich nicht unterwirft und den eigenen Willen nicht usurpieren lässt. Das ist der eigentliche Weg der kurdischen Revolution. Rêber Apo hat dies bei der Initiierung der Bewegung deutlich gemacht. Möglicherweise hat die kurdische Revolution auf diese Weise ihre Besonderheit noch deutlicher herausgestellt. Unsere Freundin Zîlan hat das höchste Niveau dieser Linie verkörpert. Daher hat dies auch die Möglichkeit eröffnet, der globalen revolutionären Bewegung eine prokurdische Identität zu verleihen.

Die Philosophie des Apoismus macht das Unmögliche möglich“

Unsere Freundin Zîlan hat ein taktisches Patt durchbrochen. Wir können sie als eine echte kurdische Revolutionärin beschreiben. Das ist eine Dimension. Mit anderen Worten, sie hat auch eine Definition aufgestellt, wie die Methoden des kurdischen revolutionären Kampfes aussehen sollen, welche Form der Kampf annehmen soll und wie der Widerstand in Anbetracht all der Schwierigkeiten auszusehen hat. Es ist eine Form des Ausdrucks. Die Aktion trägt in diesem Sinne eine Bedeutung.

Wie bekannt ist, führte die Guerilla bereits damals einen Krieg. In diesem Krieg wurde die türkische Armee bis zu einem gewissen Punkt zurückgedrängt. Sie konnte die Guerilla nicht besiegen. Daher richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf Rêber Apo. Das Ziel war es, die Guerilla zu vernichten, indem ihre Führung liquidiert werden sollte. Dieses Konzept begann damals. Auch die Guerilla steckte in einer Sackgasse. Es kam immer wieder zu Wiederholungen. Trotz der intensiven Bemühungen von Rêber Apo, diese Situation zu überwinden, gab es keinen erforderlichen Durchbruch. Natürlich gab es Aktionen. Obwohl es große Aktionen im Zagros, in Botan und an verschiedenen Orten gab, waren es Wiederholungen, die keine Weiterentwicklung darstellten. Es bestand die Gefahr eines Teufelskreises. Auf dieser Grundlage entwickelte sich der Kampf unserer Freundin Zîlan. Ihr Durchbruch war auch wichtig, um den Weg für den weiteren Guerillakampf zu ebnen. Es ist der Stil des Apoismus, die Philosophie des Apoismus, die das Unmögliche möglich macht. Das ist der Ausgangspunkt unserer Bewegung.

Diese Bombe explodierte gegen die patriarchale Mentalität“

Zîlans Aktion ist eigentlich ein Ausdruck ihres eigenen Willens, als Frau das Leben zurückzugewinnen und sich neu zu erschaffen. Auf der Suche nach sich selbst ist sie wie eine Bombe explodiert. Diese Bombe explodierte gegen die traditionelle patriarchale Mentalität. Es war eine Bombe, die sich gegen alle traditionellen Zwänge richtete. Zîlan hat damit die Unumkehrbarkeit des erreichten Niveaus in der Frauenbewegung und der PKK bewiesen. Mit anderen Worten: Unser Anspruch auf Freiheit ist klar. Dafür sind wir bereit, Opfer zu bringen. Vor Zîlan sind Frauen wie Bêrîtan, Bêrîvan, Ronahî und junge Frauen wie Rahşan aus unserem Volk hervorgegangen. Rêber Apo sagte: ‚Wenn der Weg zur Freiheit leicht wäre, dann hätten sich Ronahî und Bêrîvan nicht verbrannt.‘ Zîlan, als Fortsetzung dieser Linie, dieses Wesens, dieser Entschlossenheit und Lebenshaltung, drückt aus, dass dieser Prozess unumkehrbar geworden ist. Mit anderen Worten: Die Freiheit wurde verstanden, verwirklicht und gefühlt. Danach gibt es keinen Weg mehr zurück. In diesem Sinne markierte Zîlan auch den Beginn einer neuen Etappe in der Organisierung der Frauenbewegung.

In einem Brief spricht Zîlan über die Sinnsuche. Sie spricht von einem sinnvollen Leben. Tatsächlich ist dies auch die Lebensweise und der Ansatz des Apoismus. Die Suche nach einem sinnerfüllten Leben, einem richtigen Leben und einem Leben als Mensch von Kindheit an, führte zur Entstehung der apoistischen Bewegung. Dies zeigt sich bei unserer Freundin Zîlan auf einem sehr hohen Niveau. Wir können diese Aktion als die Verwirklichung dieser Sinnsuche betrachten. Es handelt sich nicht einfach um eine Aktion, die durchgeführt wurde, weil es notwendig ist, den Feind zu treffen. Rêber Apo sah in der Aktion ein Manifest. Denn in ihr steckt ein gewaltiges Bewusstseinsniveau. Sie beinhaltet historische und gesellschaftliche Erkenntnis und eine Erkenntnis der Identität sowohl als Frau als auch als Kurdin. Zîlans Aktion war die Antwort auf all diese Erkenntnisse und die Widrigkeiten. Sie ist der Akt, diese Widrigkeiten zurückzuweisen und zu überwinden. Die Kraft und der Wille, die hier durch Zîlan offenbart wurden, haben viel weiteres hervorgebracht. Dazu gehört zum Beispiel das Niveau, das die Frauenarmee erreicht hat, ihr Einfluss auf der ganzen Welt, ihre Leidenschaft und Hoffnung, die nicht nur die Frauenbewegung, sondern insgesamt die demokratischen Kräfte ergriffen haben, die auf der Suche nach Freiheit sind. Wenn wir das sehen, dann wurde tatsächlich viel geschaffen, es wurde viel entwickelt.

Wir sind die Schüler:innen von Zîlan“

Das Leben ist dynamisch, es fließt unaufhaltsam. Der Kampf ist ebenso dynamisch. Er setzt sich fort, schreitet voran und entwickelt sich, indem jedes Mal neue Elemente hinzugefügt werden. Die Aktion unserer Freundin Zîlan hat einen unwiderruflichen Wandel in der Haltung, dem Willen der Frauen und dem Aufbau der Frauenarmee eingeleitet. Sie brachte neue Entwicklungen hervor. Nach der Aktion wurde der Aufbau der Frauenpartei eingeleitet. Später, mit der KJK (Gemeinschaft der Frauen Kurdistans), wurde diese Form des Aufbaus und der Entwicklung eines eigenen autonomen Frauensystems sowie die Verinnerlichung einer eigenen Haltung noch stärker vorangetrieben. Im Zuge dieses Prozesses haben die YJA Star als Verteidigungskraft der Frauen den Aufbau der Frauenarmee auf eine neue Stufe gehoben.

Mit den Liquidationsbestrebungen nach 1999 wurde versucht, die Bewegung zu vernichten. In dieser Zeit entwickelte sich durch diese inneren Liquidationskräfte die Tendenz, die Frauen zu instrumentalisieren und den Platz, den die Frauenarmee einnimmt, zurückzudrängen. Es wurde versucht, Einfluss auf die Frauen auszuüben und ihnen zu vermitteln, dass sie nun andere Dinge tun könnten und es für Frauen unpassend sei, zu kämpfen. Aber wir sind die Schülerinnen von Zîlan. In ihrem Licht gewinnen wir an Willenskraft. Daher hatten diese Versuche, uns zu manipulieren, keine großen Auswirkungen. Denn wir wissen, wie die geschaffenen Werte auf der Ebene des Krieges, des Widerstands, entstanden sind. Wir wissen, wie wir diese Veränderungen herbeiführen und das Leben verbessern. Wir haben es mit eigenen Augen gesehen.

Die einzig mögliche Haltung gegenüber dem Faschismus“

Alle haben die Aufnahmen der Genossen gesehen, die kurz vor ihrem Tod in Mêrdîn aufgezeichnet worden sind. Diese Genossen waren getröstet, weil sie wussten, was aus ihrem Kampftod erwachsen würde. Das ist die Bedeutung, die es hat, die Haltung eines Guerillakämpfers einzunehmen. Das gilt im Grunde für alle Bereiche des Kampfes. Mit anderen Worten, es gibt keine andere Haltung gegenüber diesem Faschismus. Für uns, für die Kurdinnen und Kurden, für die Völker, ist der Kampf die wichtigste Determinante. Alle haben ihre Aufgabe zu erfüllen. Es geht darum, die Position, den Standpunkt und die Haltung klar zu definieren. Man muss sich zu seiner Identität und Existenz bekennen und die daraus resultierenden Aufgaben erfüllen. Tatsächlich geht der Appell von Zîlan genau in diese Richtung. Alle sollten diesen Appell unter diesem Gesichtspunkt betrachten und danach handeln. Das ist unsere Überzeugung. Eine andere Haltung wäre ein Verrat an so vielen Werten, die geschaffen wurden. Weder die Zeit noch die bestehenden Verhältnisse lassen dies zu. Entweder werden dich deine Fehler auslöschen oder du wirst mit den Werten wachsen und dich entwickeln. Das ist das Entscheidende an Zîlans Haltung. Denn die Angriffe auf uns, die Versuche, uns zu vernichten, zielen nicht nur darauf ab, die Guerilla an einem Ort zu zerschlagen, sondern auch die Philosophie und die Lebenshaltung, die sie verkörpert. Es geht darum, dieses Verständnis des Lebens auszulöschen. Derzeit greift der türkische Staat die Frauen überall an. Tatsächlich werden alle angegriffen, die eine Haltung wie Zîlan vertreten. Ungeachtet des Preises, den wir dafür zahlen müssen, ist es notwendig, die Ergebnisse, die durch den Kampf geschaffen werden, vor Augen zu haben und sich entsprechend zu engagieren. Das ist die Botschaft von Zîlan. Dies gilt für jede Periode, aber besonders für diese Zeit. Als YJA Star werden wir weiterhin starke Kämpferinnen im Sinne unserer Kommandantin Zîlan sein. Wir werden unser Bestes geben, um ein Leuchtfeuer der Hoffnung für alle Frauen und Völker zu sein, und dafür werden wir uns in allen Aspekten des Kampfes beteiligen. Wir werden zeigen, dass wir Zîlans Schülerinnen sind. In diesem Punkt sind wir entschlossen. Unsere Entschlossenheit wurde von den mutigen Kämpferinnen in den letzten zwei Jahren unter Beweis gestellt. Wir werden unserem Versprechen, das wir ihnen gegeben haben, entsprechend leben und kämpfen.“