Vorträge zu Jineoloji in Italien

In mehreren Städten in Italien fanden in den letzten Tagen Vorträge zu Jineoloji und zur kurdischen Frauenbewegung statt. Gestern wurde die Veranstaltungsreihe mit Aktivistinnen vom Jineoloji-Europa-Komitee und Rete Jin in Bologna beendet.

In den Städten Cosenza, Reggio Calabria, Imperia und Bologna in Italien fanden in den letzten Tagen Vorträge zu Jineoloji und zur kurdischen Frauenbewegung statt. Aktivistinnen vom Jineoloji-Europa-Komitee und Rete Jin stellten gemeinsam eine Broschüre vor, die bereits seit letztem Jahr auf Italienisch verfügbar ist und einen Einblick in die Ideen der Jineoloji und ihrer Arbeitsbereiche gibt.

Am gestrigen Montag fand die Tour vorerst ihren Abschluss in Bologna. Nur wenige Stunden vor der Veranstaltung erreichte Italien die Nachricht, dass der italienische YPG-Kämpfer und Internationalist Lorenzo Orsetti (Tekoşer) in Rojava im Kampf gegen den IS gefallen ist. So begann die Veranstaltung in Bologna mit einer Schweigeminute für ihn und für alle, die in Kurdistan im Kampf gefallen sind. Die Veranstaltung wurde zudem der HDP-Abgeordneten Leyla Güven gewidmet, die sich nun am 132. Tag ihres Hungerstreiks befindet, um gegen die Isolation von Abdullah Öcalan zu protestieren, der seit 1999 auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali in Isolationshaft einsitzt.

Die Rednerinnen gaben einen kurzen Einblick in die Widerstandsgeschichte Kurdistans und in die Organisierung der Frauen in der kurdischen Freiheitsbewegung. Es wurden die Grundkonzepte der Jineoloji vorgestellt. Die Aktivistin vom Jineoloji-Komitee erklärte die Notwendigkeit einer Wissenschaft von Frauen in Anbetracht der 5000 Jahre alten Verzerrung der Realität von Frauen durch Mythologie, Philosophie, Religion und Wissenschaft. Anhand konkreter Beispiele in den Bereichen Demografie, Ökologie, Wirtschaft und Bildung wurden die Methoden und Ideen der Jineoloji vorgestellt.

Anschließend wurden auch vergangene Bildungen und Jineoloji-Camps in Italien und ganz Europa reflektiert und diskutiert.

In allen Städten gab es eine rege Teilnahme und lebhaftes Interesse an Jineoloji sowohl von jungen als auch älteren Frauen. Die Broschüre, mit einem von der Künstlerin Zehra Doğan gemalten Bild versehen, ist momentan unter anderem auf Deutsch, Englisch, Kurdisch Niederländisch, Französisch, Italienisch, Farsi und Chinesisch erhältlich und erscheint demnächst auch auf Portugiesisch und Griechisch.