Vier HDP-Bürgermeisterinnen festgenommen

Die Ko-Bürgermeisterinnen der nordkurdischen Städte Stewr, Şemrex, Dêrik und Pirsûs wurden von der türkischen Polizei festgenommen. Ihre Absetzung durch das Regime droht.

Der Putsch gegen HDP-Stadtverwaltungen durch das Erdoğan-Regime geht weiter. Heute Morgen wurden die Ko-Bürgermeisterinnen von Stewr (Savur), Gülistan Öncü, von Şemrex (Mazıdağı), Nalan Özaydın, von Dêrika Çiyayê Mazî (Derik), Mülkiye Ezmez und von Pirsûs (Suruç), Hatice Çevik, festgenommen. Die festgenommenen Ko-Bürgermeisterinnen wurden auf die Polizeidirektionen der Region gebracht und die Rathäuser der Städte von Polizeikräften umstellt. Außerdem wurden in Dêrik die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Müslime Özbahçeci, Hediye Güneş, Burhan Temel und Feyzullah Erol festgenommen.

Die Festnahmen stehen im Zusammenhang mit einem Putsch des Regimes gegen von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) verwaltete Stadtverwaltungen. Das Vorgehen des Regimes läuft immer nach dem gleichen Schema ab. In zwanzig HDP-verwalteten kurdischen Kommunen wurden bisher die Ko-Bürgermeister*innen mit absurden Terrorverfahren überzogen, festgenommen und dann durch staatliche Zwangsverwalter ersetzt. Dies hatte Erdoğan schon vor den Kommunalwahlen am 31. März für den Fall eines Wahlsiegs der HDP angekündigt.