Vier Frauen in Amed gegen Meldeauflagen freigelassen

Vier der 18 in Amed festgenommenen Aktivist*innen und Politiker*innen sind gegen Meldeauflagen freigelassen worden. Gegen die anderen Betroffenen wurde Haftbefehl beantragt.

Von 18 im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs am Freitag in Amed (Diyarbakir) festgenommenen Personen sind vier gegen Meldeauflagen freigelassen worden. Bei den Freigelassenen handelt es sich um die TJA-Aktivistinnen Zelal Bilgin und Nazile Tursun, die ehemalige HDP-Abgeordnete und Mitbegründerin des Frauenvereins Rosa, Ayla Akat Ata, sowie um Nevriye Çur vom Bezirksrat Bajarê Nû (Yenişehir).

Alle 18 Festgenommenen wurden heute im Justizgebäude in Amed vorgeführt. Gegen 14 Betroffene wurde Haftbefehl beantragt. Die richterlichen Anhörungen dauern noch an. Bei ihnen handelt es sich um Adalet Kaya, die Vorsitzende des Frauenvereins Rosa, die Mitbegründerin Narin Gezgör sowie Fatma Gültekin aus dem Vereinsvorstand, die TJA-Aktivistin Gülcihan Şimşek, der frühere Ko-Vorsitzende der Partei der demokratischen Regionen (DBP) Mehmet Arslan, Özlem Gündüz vom zentralen Exekutivrat der HDP, die beiden Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbands in Amed-Bajarê Nû (Yenişehir) Remziye Sızıcı und Kasım Kaya, die HDP-Bezirksratsverordneten von Rezik (Bağlar) Hüseyin Harman und Gönül Aslan, Sevim Coşkun aus dem Stadtrat der Provinzhauptstadt Amed, den HDP-Aktivisten Mehmet Ali Altınkaynak, den kurdischen Politiker Celal Yoldaş und die Friedensmutter Havva Kıran.