Versammlung des Kommandorats der YJA Star

Auf der Versammlung des Kommandorats der YJA Star wurde auf die Bedeutung der Restrukturierung und taktischen Erneuerung der Guerilla hingewiesen.

Der Kommandorat der Frauenguerilla YJA Star versammelte sich zur Auswertung der Aktivitäten des Jahres 2021 und der Perspektiven für das Jahr 2022. Nach einer Eröffnungsrede wurden die Führungsdirektiven, die Aktivitätsberichte für 2021, die politisch militärische Tagesordnung und die ideologischen, praktischen und organisatorischen Arbeiten des Jahres 2021 bewertet. Anschließend wurden die Neustrukturierung und die Form der Taktik und des Kommandos diskutiert. Dabei ging es insbesondere um Kritik und Selbstkritik und daraus folgenden Korrekturen und Planungsentscheidungen.


Der Kommandorat erklärte zu dem Treffen: „Wir sind davon überzeugt, dass die Entscheidungen, die auf unserer Versammlung des Kommandorats der YJA Star getroffen wurden, und die dort gemachten Pläne eine starke Perspektive für die Taktiken der Frauenguerilla des 21. Jahrhunderts und des revolutionären Volkskriegs insbesondere für Kurdistan, aber auch für alle Frauen und Völker darstellen. Als Kommandorat der YJA Star grüßen wir in diesem Sinne zum Frauentag, den 8. März, und rufen alle Frauen auf, auf die Straßen und Plätze zu gehen. Alle Tage sollen von nun an Tage der Freiheit und der Frauen werden. Wir sagen: ‚Die Frauen werden den Faschismus zerschlagen.‘

Freiheit von Abdullah Öcalan bedeutet Freiheit der Frau“

Das Jahr 2021, in dem der Krieg um Sein oder Nichtsein unerbittlich geführt wurde, war ein Jahr heißer Konflikte, in dem die Freiheit der Frauen des Nahen Ostens und der Welt und aller unterdrückten Völker mit großen Schritten näherkam. Es war ein Jahr der Gefühle des Sieges, der lebendigen Hoffnung und der heißen Kämpfe.

Das Vernichtungskonzept unseres Feindes gegen Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und unsere Bewegung, die Invasionsangriffe gegen unser Land Kurdistan und die Politik des Völkermords wurden fortgesetzt. Dies stellt eine Fortsetzung des internationalen Komplotts dar, das sich 2021 auf faschistischste, unmoralischste und aggressivste Weise gezeigt hat. Dieses Konzept zielte darauf ab, die PKK zu enthaupten und die Kurd:innen von der PKK zu trennen. Durch Mittel der Soft Power wurde darauf abgezielt, die PKK zu marginalisieren, ihr die ideologisch-philosophische Richtung zu nehmen und sie in das System zu integrieren. Auf der anderen Seite ist es das Ziel, die Guerilla durch einen totalen Angriff zu zerstören und durch eine Invasion freien und selbstbestimmten Kurd:innen das Recht auf Leben zu verweigern. In diesem Kontext wurde festgestellt, dass der Dritte Weltkrieg über Imrali geführt wird. Auf der Hauptagenda unserer Versammlung befand sich das Durchbrechen der Isolation von Rêber Apo und die Zerschlagung des Faschismus. Alle Diskussionen wurden auf der Grundlage der Gedanken von Rêber Apo, seinen Perspektiven und seiner Philosophie geführt. Die Freiheit von Rêber Apo bedeutet die Freiheit der Frauen und der Völker.

Die historische Bedeutung des Gare-Widerstands

Dem Feind gelang es nicht, uns von Rêber Apo zu distanzieren. Er führte am 10. bis 14. Februar 2021 eine Spezialoperation gegen die Region Gare durch und versuchte so, das Komplott erneut zu beschleunigen. Aber der Widerstand der Guerilla in Gare hat den Enthusiasmus des Feindes gebrochen. Der Sieg von Siyanê in Gare war ein der Widerstandstradition der PKK angemessener Kampf. Der Feind wurde militärisch und politisch gebrochen. Er brachte der Bewegung einen neuen Aufbruch und der Guerilla, den Frauen und den Völkern große Moral. Aus diesem Grund wurde der Siyanê-Widerstand als historischer Sieg bezeichnet. Dieser historische Widerstand besiegte nicht nur den Feind, sondern verstärkte auch den Glauben des Volkes an den Sieg und den Erfolg und Guerilla. Şoreş Beytüşşebap und die 14 Freund:innen, die unter seinem Kommando gefallen sind, sind zu den konkreten Beispielen der opferbereiten Mentalität der apoistischen Kämpfer:innen geworden. Es waren die PKK, die apoistische Philosophie und Ideologie, die in Gare Widerstand geleistet haben. Es war die Führung, es waren die Frauen. Der Gare-Widerstand ist das jüngste und klarste Beispiel für den Sieg des Widerstands.

Eine Aktivität, die sich der Feind nicht erträumen konnte“

Nach der Niederlage von Gare startete der Feind, der das Konzept der Zerstörung und Besatzung fortzusetzen versuchte, am 23. April, diesmal in Avaşîn, Zap und Metîna, umfangreiche Invasionsangriffe zu Land und in der Luft. Aufgrund des Widerstandsgeistes, der in Gare offenbart wurde, und der Opferbereitschaft, die sich von Gare aus verbreitete, wurde ein Widerstand auf einem Niveau gezeigt, wie es der Feind nicht einmal im Traum hätte erwarten können. Dies stellt den Gipfel des apoistischen Geistes dar. Serhat Giravî und Rûken in Mamreşo, Botan und Zinarîn Welat in Girê Sor, die opferbereiten Kommandant:innen Cumali und Çavrê in Werxelê, Rêber und Hejar in Zendûra, sie alle sind führende Kommandant:innen der neuen Ära geworden.

Ein Jahr des Mutes, der Opferbereitschaft und der Würde“

Weitere Themen, die auf unserer Versammlung diskutiert wurden, waren die Entschlossenheit zur Frauenbefreiung, das Wesen des Patriotismus und die Verbundenheit mit einem freien Leben. Dabei wurde der Widerstand von Sosin, Çavrê, Diljîn, Nûjîn, Tolhildan und Veroz betont und die Notwendigkeit, den Verrat zu besiegen, diskutiert. Unsere mutigen Kämpferinnen haben ihre Liebe zur Freiheit der ganzen Menschheit mit ihrem Blut gezeigt. Im Jahr 2021 wurde in Avaşîn, Zap, Zendûra, Botan, Dersim, Şengal und Rojava nicht nur gegen das türkische Militär, sondern auch gegen die Heere der NATO und die Kollaboration der südkurdischen PDK und aller imperialistischen, reaktionären und rassistischen Kräfte, die gegen eine Lösung auf der Grundlage der demokratischen Nation stehen, Widerstand geleistet. In diesem Sinne wurden im Jahr 2021 Epen des Widerstands geschrieben. Das Jahr stellte den Gipfel des Mutes und der Opferbereitschaft dar.

Der Aufbruch in den Guerillakrieg des neuen Zeitalters“

Die Erfahrungen und Erfolge von 2021 haben diese Wahrheit erneut bewiesen. Unsere Guerillakräfte werden den Sieg mit der Strategie des Volkskriegs auf der Grundlage der Strategien des neuen Zeitalters erringen. Die demokratische Moderne manifestiert sich und reift in den Reihen der Frauenguerilla. Es wurden neue Taktiken im Tunnelkrieg entwickelt und die Art der Bewegung wurde weiter verbessert. Wir werden mit massiven Schlägen und sensationellen Aktionen siegen. Das Geheimnis des Erfolgs sind eine intensive Auseinandersetzung mit der Frauenbefreiungsideologie und Parteiwerdung und die Professionalisierung des Guerillakampfes. Der neue taktische Aufbruch und die Guerillapraxis der neuen Ära werden uns zu dauerhaftem Erfolg führen.

Der Widerstand entwickelt sich durch die Intelligenz der Frauen“

Auf unserer Sitzung wurde sich auch mit der aktuellen Situation des gegenwärtigen Weltsystems auseinandergesetzt. Die Systemkrise der kapitalistischen Moderne richtet sich am stärksten gegen Frauen, Natur und Gesellschaft. Spezialkriegstaktiken wie Vergewaltigung, Belästigung, Gewalt, Massaker und die Praktiken der faschistischen, patriarchalen Mentalität haben Frauen den Atem geraubt. Auf der Grundlage des Paradigmas der demokratischen, ökologischen und frauenbefreiten Gesellschaft wurde jedoch die Fähigkeit zur Selbstverteidigung mit der Intelligenz und dem eigenen Willen von Frauen entwickelt. Die Offensiven ‚Zeit für Freiheit‘ und ‚Es ist Zeit, die freie Gesellschaft gegen Femizide zu verteidigen‘ wurden unter der Führung von Frauen breit angenommen. Auf dieser Ebene wurde in allen Lebensbereichen Widerstand gegen die faschistische, aggressive, patriarchale Vergewaltigermentalität geleistet. Die Erfahrungen aus dem Widerstand von 2021 offenbarten auch die autonome Führungskraft von Frauen. Nûjîn Êrs, Nûjîn Koçer, Nûda Sason, Sosin Birhat, Hilal Goran, Hîra Gabar, Canda, Delîla und Sozdar Qamişlo und insbesondere die Freundin Şilan Goyi schrieben Geschichte als führende Kommandantinnen dieser Zeit. Der Widerstand auf der Grundlage der Selbstverteidigung mit der Intelligenz der Frauen stellt die logischste und effektivste Antwort auf die Isolation von Rêber Apo und dem kurdischen Volk dar.

Die Aufgabe der YJA Star ist es, den Widerstand zum Sieg zu führen“

2021 erwies sich als Jahr des Sieges durch den Widerstand. Das 50. Newroz-Jahr unserer Partei wird das Jahr des Sieges sein. Unsere Mission als YJA Star ist es, diesen Widerstand im Jahr 2022 zum Sieg zu führen. Wir sind unseren Gefallenen verpflichtet und wir erklären unsere Entschlossenheit, die physische Freiheit von Rêber Apo durchzusetzen und für ein freies Leben für die Frauen und unsere Völker zu sorgen. Wir grüßen alle widerständigen Frauen und Völker. Wir sind davon überzeugt, dass das 21. Jahrhundert das Jahrhundert der Frauenbefreiungsrevolution sein wird. Als Kommandorat der YJA Star kennen wir keinen anderen Weg als den des Sieges. Wir wünschen allen Erfolg im Kampf für die Freiheit.“