Veranstaltungsreihe von Women Defend Rojava in Riedlingen gestartet

„Women Defend Rojava“ hat eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Jin, Jiyan, Azadî - Gemeinsam verteidigen wir das Leben!“ in Deutschland gestartet. Die erste Station war Riedlingen, heute folgen Bochum und Clenze.

Am Montagabend fand eine Veranstaltung der Reihe „Jin, Jiyan, Azadî - Gemeinsam verteidigen wir das Leben!“ im Jugendforum in Riedlingen statt. Die Veranstaltungsreihe wurde aufgrund der aktuellen akuten Angriffsphase auf Kurdistan ins Leben berufen und läuft unter der feministischen Kampagne Women Defend Rojava.

Etwa 20 Personen fanden sich zusammen, um über die aktuelle Lage in den vier Teilen Kurdistans und die Errungenschaften der Revolution, vor allem der Frauenrevolution in Kurdistan zu erfahren. Dabei wurde ein Schwerpunkt auf die Parole „Jin, Jiyan, Azadî“ gelegt, welche Bedeutung dahinter steckt und auch was diese mit in Deutschland lebenden Menschen zu tun hat.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine angeregte Diskussion über die Inhalte. „Wir müssen mehr und breiter über die Zusammenhänge zwischen der Revolution in Kurdistan und die Angriffe auf diese und uns als in Deutschland lebende Menschen reden und sie verstehen. Zum einen über unsere Verantwortung hier, auf den Krieg bezogen, aber auch was wir von der Revolution lernen können. Heute Abend haben wir dahin schon einen guten Schritt gemacht“, so eine der beiden Referentinnen von Women Defend Rojava.

In den nächsten Wochen folgen weitere Veranstaltungen unter dem Titel:
„Jin, Jiyan, Azadî - gemeinsam verteidigen wir das Leben!“:
06.12 19 Uhr, Oval Office Bar, Saladin Schmitt Str 2 , Bochum
06.12 18:30 Uhr, Clenzer Kulturladen, Lange Str 21, Clenze
07.12 20:00 Uhr: Küfa, 21:00 Uhr: Vortrag, Kadterschmiede, Rigaerstr 94, Berlin
07.12 19:00 Uhr, Oscar Romero Haus, Heerstr 205, Bonn
08.12 19:00 Uhr: Küfa, 20:00 Uhr: Vortrag , Projekt 31, an den Rampen 31, Nürnberg
11.12. 18:00 Uhr, Wechselwelten, Josef-Ponschab-Straße 9, Ingolstadt
16.12 Küfa 19:00, Vortrag 20:00, Newcomer Café, Budapesterstr 16, Rostock