TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan freigelassen

Ayşe Gökkan ist nach einwöchigem Polizeigewahrsam in Mêrdîn freigelassen worden. Für die Sprecherin der Frauenbewegung TJA war es die 83. Festnahme, gegen sie wurden bisher über 200 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ayşe Gökkan ist freigelassen worden. Die Sprecherin der Frauenbewegung TJA (Tevgera Jinên Azad) war am 30. Oktober in ihrer Wohnung in Amed (türk. Diyarbakir) zeitgleich mit 13 weiteren Personen festgenommen worden. Anlass der Festnahmen war ein in Mêrdîn geführtes Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Aktivitäten für den zivilgesellschaftlichen Zusammenschluss „Demokratischer Gesellschaftskongress“ (KCD) im Jahr 2013.

Heute wurde Gökkan zusammen mit dem siebzigjährigen Mesut Çelik im Gericht vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl gegen Gökkan wegen mutmaßlicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Das Gericht ordnete die Freilassung von Gökkan und Çelik gegen Meldeauflagen an und wies auf die mangelnde Beweislage und fehlende Fluchtgefahr hin.

Die weiteren neun Festgenommenen befinden sich noch in Polizeigewahrsam.

Über 200 Ermittlungsverfahren, 83 Mal festgenommen

Ayşe Gökkan ist bisher 83 Mal festgenommen worden, in den letzten fünf Jahren wurden in fünf verschiedenen Fällen Ermittlungsverfahren wegen vermeintlicher Mitgliedschaft in einer Terrororganisation eingeleitet. Die 1965 geborene Journalistin wurde 2009 mit 83 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Nisêbîn (türk. Nusaybin) gewählt. In ihrer Amtszeit wurden 200 Ermittlungsverfahren gegen sie geführt. Zuletzt war sie 2017 für fünf Monate in Untersuchungshaft. Im Februar 2020 wurde sie zur Sprecherin der TJA gewählt.