TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan freigelassen

Die TJA- Sprecherin Ayşe Gökkan ist in Amed gegen Meldeauflagen freigelassen worden. Das Terrorverfahren gegen sie läuft weiter.

Die vor fünf Tagen in Amed (türk. Diyarbakir) festgenommene Sprecherin der Frauenbewegung TJA (Tevgera Jinên Azad), Ayşe Gökkan, ist freigelassen worden. Die kurdische Aktivistin war am Dienstag im Zuge des laufenden Repressionsschlags gegen die kurdische Frauenbewegung in ihrer Wohnung festgenommen worden.

Von den 28 im Zuge des Terrorverfahrens der Staatsanwaltschaft Diyarbakir festgenommenen Frauen sind somit 23 aus dem Gewahrsam entlassen worden. Fünf Frauen wurden als Mitglieder einer terroristischen Vereinigung verhaftet und ins Gefängnis überstellt. Die Freigelassenen müssen sich regelmäßig bei den türkischen Behörden melden und werden überwacht.

Ayşe Gökkan wurde als Letzte freigelassen, weil gegen sie ein weiteres von der Staatsanwaltschaft Antep (kurd. Dîlok) geführtes Verfahren anhängig ist und sie dazu über Videoschaltung im Justizgebäude von Amed angehört wurde. Auch in diesem Verfahren wurden Meldeauflagen verhängt. Die 1965 geborene Journalistin wurde 2009 mit 83 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Nisêbîn (Nusaybin) gewählt und ist seit vielen Jahren in der kurdischen Frauenbewegung aktiv. Im Februar 2020 wurde sie zur Sprecherin der TJA gewählt.