TJA-Konferenz: Ayşe Gökkan zur neuen Sprecherin gewählt

Die kurdische Journalistin Ayşe Gökkan ist zur neuen Sprecherin der Frauenbewegung TJA gewählt worden. Auf der zweitägigen Konferenz in Amed wurde über die Ausweitung des Frauenkampfes diskutiert.

Die Bewegung Freier Frauen (Tevgera Jinên Azad, TJA) hat mit 700 Delegierten aus der Türkei und Kurdistan eine Konferenz in Amed (Diyarbakir) durchgeführt. Auf der zweitägigen Veranstaltung unter dem Motto „Wir sind Frauen, wir leben für unsere Freiheit und kämpfen für Veränderung“ wurde über die Organisierung der TJA, die zukünftigen Schwerpunkte und die Zusammenarbeit mit Frauenbewegungen weltweit diskutiert.

Am Ende der Konferenz wurde Ayşe Gökkan zur Sprecherin gewählt. Die 1965 geborene Journalistin wurde 2009 mit 83 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Nisêbîn (Nusaybin) gewählt und ist seit vielen Jahren in der kurdischen Frauenbewegung aktiv.