Razzia bei TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan

Die Sprecherin der Frauenbewegung TJA Ayşe Gökkan ist bei einer Razzia in Amed festgenommen worden.

Die Sprecherin der Bewegung freier Frauen (Tevgera Jinên Azad - TJA) Ayşe Gökkan wurde am Freitagmorgen bei einer Razzia festgenommen. In den Morgenstunden stürmte die Polizei ihre Wohnung im nordkurdischen Amed (türk. Diyarbakır) und nahm Gökkan fest. Die international bekannte Frauenrechtlerin soll nach Mêrdîn (türk. Mardin) gebracht werden, da die dortige Oberstaatsanwaltschaft gegen sie die Ermittlungen führt.

Ayşe Gökkan – Frauenrechtlerin als rotes Tuch für patriarchales Erdoğan-Regime

Ayşe Gökkan ist als Vorkämpferin der Frauenbefreiung regelmäßig Zielscheibe der Repression. Immer wieder wurde sie festgenommen und kriminalisiert, zuletzt im Juli dieses Jahres. Die Aktivistin wird vom türkischen Regime mit einer Unzahl von Verfahren überzogen. Die patriarchale Regierung sieht in der Opposition der Frauen seinen entschiedensten Gegner.

Gökkan selbst hat eine lange Geschichte im kurdischen Kampf für Freiheit und Demokratie. Die 1965 geborene Journalistin wurde 2009 mit 83 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Nisêbîn (türk. Nusaybin) gewählt und ist seit vielen Jahren in der kurdischen Frauenbewegung aktiv. Im Februar 2020 wurde sie zur Sprecherin der TJA gewählt.