Bedia Akkaya: Kampf und Lösungsperspektive im Vordergrund

„Frauen sind überall isoliert“, erklärt Bedia Akkaya vom Frauenrat der HDP und gibt an, dass der Rat zuerst das Regime analysiert habe. Nun gehe es um den Kampf und um eine Lösungsperspektive.

Bedia Akkaya ist Vertreterin des Frauenrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Sie äußerte sich im Gespräch mit ANF über die Politik, welche der Frauenrat in der aktuellen Phase verfolgen will. „Das Regime benutzt eine vielschichtige, ideologische, politische und strategische Argumentation, um seine eigene Macht zu erhalten und auszubauen”, erklärt Akkaya. „Diese Argumentation greift die Realität der Frau auf allen Ebenen an. Dieser Angriff richtet sich gegen die Existenz der Frau, ihr Bewusstsein und alle ihre gesellschaftlichen Strukturen. Im Fokus des Regimes stehen an erster Stelle die Errungenschaften, welche die Frauen unter großen Opfern erkämpft haben. Dieses Angriffskonzept manifestiert sich in einer Politik des psychologischen und ideologischen Spezialkriegs, durch den Frauen ohnmächtig und passiv gemacht werden sollen.“

Frauen werden zur Isolation verurteilt“

Akkaya spricht von einer „großen Gefahr“, der Frauen gegenüberstehen, und fährt fort: „Mechanismen zum Schutz von Frauen werden einer nach dem anderen ausgeschaltet. Die Frauen werden regelrecht isoliert. Diese Isolation umfasst jeden Ort. Die Frauen, die ohnehin schon aufgrund des Krieges isoliert sind, wurden durch Dekrete ihrer Arbeit beraubt und nicht nur dass, sie werden gleichzeitig in ihren Wohnungen eingesperrt und aus dem öffentlichen Raum verdrängt. Hunderttausende von Frauen, die aus verschiedenen Gründen gezwungen waren, ihr Land zu verlassen, leiden in Lagern in unserem Land Hunger und Durst. Sie werden von unendlich vielen Gefahren bedroht und sind isoliert. Nach offiziellen Angaben sind fünf Millionen Frauen arbeitslos. Sie befinden sich an der Armuts- und Hungergrenze. Die Frauen werden mithilfe der Sozialpolitik durch Hunger erzogen, anschließend werden sie gezwungen, sich mit einem absoluten Minimum zufrieden zu geben.“

Gemeinsamer Frauenkampf“

Akkaya weist auf den massiven Anstieg der Gewalt gegen Frauen hin und sagt: „Die Frauen haben trotz all der Einschränkungen durch die Pandemie nicht einen Moment gestoppt und immer weitergekämpft. Unser Frauenrat wird seine Arbeit auf der Grundlage des gemeinsamen Kampfes von Frauen in der kommenden Phase aufbauen. Die grundlegende Aufgabe dieser Phase wird sein, durch Organisierung und Bewusstseinsbildung eine Linie der Aktion zu schaffen. In diesem Zusammenhang werden die Frauen zur gesellschaftlichen Organisierung pausenlos in allen Provinzen, Städten, Stadtteilen und Dörfern Frauenversammlungen organisieren. In verschiedenen Städten werden im November Demonstrationen und viele andere Aktionen stattfinden. Unter anderem wird über die Bedeutung der Istanbul-Konvention informiert werden.“

Unsere Perspektive ist die Lösung“

Akkaya schließt mit den Worten: „Der Frauenrat der HDP wird gegen Krieg, Isolation und Zwangsverwaltung permanent und wirksam kämpfen. Unser Konzept des Ko-Vorsitzes und der gleichberechtigten Repräsentation haben sowohl in der Politik in der Türkei als auch weltweit bereits begonnen, Niederschlag zu finden. Die Angriffe auf das Modell des Ko-Vorsitzes und der gleichberechtigten Repräsentation liegen in unserer Stärke und der des Modells begründet. Es erschüttert das Modell der Ein-Mann- oder Männerherrschaft. Wir werden also ständig darum kämpfen, den Ko-Vorsitz, die gleichberechtigte Vertretung, wirksamer zu verteidigen, auszubauen und umzusetzen. Wir werden nun nicht mehr nur über das, was geschieht, und das, was uns angetan wird, sprechen. Wir werden den Kampf und die Lösungsperspektive in den Vordergrund stellen.“