Schwedische Delegation besucht HDP-Frauenrat
Eine Delegation schwedischer Politikerinnen und Politiker hat dem Frauenrat der HDP in Ankara einen Solidaritätsbesuch abgestattet.
Eine Delegation schwedischer Politikerinnen und Politiker hat dem Frauenrat der HDP in Ankara einen Solidaritätsbesuch abgestattet.
Eine Delegation aus Schweden hält sich in der Türkei zu einem Solidaritätsbesuch bei der Demokratischen Partei der Völker (HDP) auf. Zu der Delegation gehören die stellvertretende Sprecherin des schwedischen Reichstags, Lotta Johnsson Fornarve, sowie der außenpolitische Sprecher der Vänsterpartiet, Håkan Svenneling, und Jonas Kårling vom Linken Internationalen Forum (VIF). Am Mittwoch besuchte die Delegation den Frauenrat der HDP in Ankara. An dem Treffen nahmen von der HDP die außenpolitische Sprecherin Feleknas Uca sowie Rojda Bedia Akkaya und Latife Demirci Kahya teil.
„Gemeinsamer Frauenkampf“
Im Namen der Delegation berichtete Lotta Johansson Fornave über die Frauenbewegung in Schweden und hob die Bedeutung eines gemeinsamen weltweiten Frauenkampfs hervor. Rojda Bedia Akkaya erläuterte im Gespräch die Arbeit des Frauenrats und erklärte dazu, die HDP sei eine Frauenpartei. Sie berichtete über die autonomen Frauenstrukturen, das in allen Gremien der HDP verankerte Prinzip der genderparitätischen Doppelspitze und die lokalen Frauenräte. Sie wies auf die Bedeutung von Solidarität und die zunehmende Verantwortung der HDP-Frauen hin.
Die Delegation plant weitere Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft. Anlass für die Delegationsreise ist die massive Repression gegen die HDP.