TJA-Aktivistin Beritan Önen in Amed festgenommen

Die Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung TJA, Beritan Önen, ist in Amed festgenommen worden. Sie soll nach Mersin überstellt werden, wo ein Ermittlungsverfahren anhängig ist.

Wenige Tage vor dem Weltfrauentag ist die Aktivistin der Bewegung freier Frauen (TJA), Beritan Önen, in der nordkurdischen Metropole Amed (tr. Diyarbakır) in Gewahrsam genommen worden. Die Festnahme erfolgte letzte Nacht im Zuge einer polizeilichen Razzia in der Wohnung Önens. Die Aktivistin soll in die westtürkische Provinz Mersin gebracht werden, wo ein Ermittlungsverfahren gegen sie geführt wird – vermutlich unter Terrorvorwürfen . Die genauen Hintergründe sind allerdings noch unklar.

Die kurdische Frauenbewegung gehört zu den Hauptzielen der staatlichen Repression in der Türkei. Während einerseits sämtliche Fraueneinrichtungen in kurdischen Kommunen durch die an Stelle der demokratisch gewählten Ko-Bürgermeister*innen eingesetzten Zwangsverwalter aufgelöst wurden, werden Mitglieder der Frauenbewegung systematisch festgenommen und inhaftiert. So wurde zuletzt die prominente TJA-Sprecherin und ehemalige Bürgermeisterin von Nisêbîn (Nusaybin), Ayşe Gökkan, in Amed verhaftet. Die TJA spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung der Proteste zum Weltfrauentag am 8. März. Daher sind weitere Repressionsmaßnahmen zu befürchten.