Selbstverteidigung: Antwort auf geschlechtsspezifische Gewalt

Der Frauendachverband Kongreya Star hat eine Broschüre zum Thema Selbstverteidigung als Antwort auf geschlechtsspezifische Gewalt veröffentlicht.

Der in Nord- und Ostsyrien tätige Frauendachverband Kongreya Star hat eine übersichtliche und gut gestaltete Broschüre zum Thema Selbstverteidigung veröffentlicht. In der Ankündigung heißt es:

„Wir können in der letzten Zeit die zunehmende Gewalt gegen Frauen und ansteigenden Fälle an Femizid beobachten. Gleichzeitig können wir aber auch den wachsenden Widerstand gegen diese patriarchale Gewalt mitverfolgen. Mit unserer neuen Broschüre ‚Selbstverteidigung: Eine Antwort auf geschlechtsspezifische Gewalt‘ werfen wir einen Blick auf die Geschichte sowie auf die aktuellen Entwicklungen.“

Die 21 Seiten umfassende Broschüre ist auf der Internetseite „Woman Defend Rojava“ verfügbar und kann als PDF heruntergeladen werden. In der Broschüre werden Beispiele aus der modernen Kriegsführung und deren Auswirkungen auf Frauen und Gesellschaft sowie Beispiele des Widerstands dagegen dargestellt. Geschlechtsspezifische Gewalt ist demnach die Grundlage des heutigen Systems. Ein Kapitel der Broschüre behandelt die Definition von Femizid. Im letzten Abschnitt werden die verschiedenen Ebenen von Selbstverteidigung vorgestellt.