Frauenwiderstandsbroschüre auf Deutsch erschienen

Die Frauenorganisation Kongreya Star hat gemeinsam mit Women Defend Rojava die Broschüre „Der Widerstand der Frauen in Nord- und Ostsyrien ‒ Wie Frauen sich gegen den türkischen Besatzungskrieg organisieren“, auf Deutsch veröffentlicht.

Die neue Broschüre „Der Widerstand der Frauen in Nord- und Ostsyrien ‒ Wie Frauen sich gegen den türkischen Besatzungskrieg organisieren“ der Frauenorganisation Kongreya Star und Women Defend Rojava zeigt den Frauenwiderstand gegen die türkische Invasion in Nord- und Ostsyrien. Nord- und Ostsyrien wird seit mehreren Jahren, unter anderem mit der Invasion Efrîns im Januar 2018, vom türkischen Staat angegriffen und besetzt. Im Oktober 2019 begann eine neue Phase, als der türkische Staat weitere nordsyrische Städte entlang der Grenze angriff und seine Besatzung auf die Gebiete um Serekaniyê (Ras al-Ain) und Girê Spî (Tall Abyad) ausweitete, während sich die umliegenden Gebiete noch immer im Krieg gegen die Invasiontruppen befinden.

Angesichts des Krieges und der Besatzung durch die zweitgrößte NATO-Armee Türkei leisten die Frauen in Nord- und Ostsyrien tagtäglichen Widerstand. Von den Frontlinien bis zu den Küchen, von den Krankenwagen bis zu den Massendemonstrationen, von den Ratssitzungen bis zu den Wahlkampfbüros ist der Geist der Frauenrevolution nie sichtbarer gewesen als angesichts dieser Bedrohung der Werte der Frauenrevolution von Rojava.

Die Frauenorganisation Kongreya Star erklärt zur Herausgabe der Broschüre, die auf der Internetseite von Women Defend Rojava auch in Druckqualität zum Herunterladen veröffentlicht ist: „Mit dieser Broschüre wollen wir als Kongra Star, Frauenbewegung in Nord- und Ostsyrien, die vielen verschiedenen Formen des Widerstands der Frauen angesichts der Invasion des türkischen Staates sichtbar machen, darunter beispielsweise legitime Selbstverteidigung, medizinische Arbeiten und Pressearbeit, Malbatên Şehîdan (Familien der Gefallenen), Widerstand der Bevölkerung, die Arbeiten der jungen Frauenbewegung sowie im Bereich der Frauendiplomatie usw.”


Die Broschüre ist zusammen mit einem beeindruckenden Kurzfilm mit Szenen und Interviews aus dem Frauenwiderstand veröffentlicht worden, deutschsprachige Untertitel sind vorhanden. Die Broschüre ist bereits in Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Kurdisch erschienen.