Polizeiangriff auf feministische Nachtdemonstration in Istanbul

Tausende Frauen, die aus Anlass des Weltfrauentages in Istanbul zur „17. Feministischen Nachtdemonstration“ zusammengekommen sind, werden von der Polizei mit Tränengas angegriffen.

Die Polizei greift die feministische Nachtdemonstration zum internationalen Frauenkampftag in Istanbul mit Tränengas an. Tausende Frauen haben sich trotz Verbot vor dem Französischen Kulturzentrum am Taksim-Platz versammelt. Die Polizei hatte die Istiklal Caddesi bereits im Vorfeld abgeriegelt. Als die Frauen trotzdem ihre Demonstration starten wollten, sind sie mit Tränengas angegriffen worden.

Die Frauen protestieren mit Parolenrufen gegen den Polizeiangriff: „Wir schweigen nicht, wir fürchten uns nicht, wir gehorchen nicht!“ Die Aktivistinnen haben sich auf die Seitenstraßen verteilt und setzen ihren Protest fort.

Die Polizei versucht die Frauen mit Gewalt auf den Taksim-Platz zurückzudrängen.