Mutter von Eren Keskin in Istanbul verstorben

Fatma Sevgi Keskin, die Mutter der Menschenrechtsanwältin Eren Keskin, ist im Alter von 87 Jahren in Istanbul verstorben.

Fatma Sevgi Keskin, die Mutter der Ko-Vorsitzenden des Menschenrechtsvereins IHD, Eren Keskin, ist im Alter von 87 Jahren in Istanbul verstorben. Sie wurde auf dem Karacaahmet-Friedhof beerdigt.

An der Beisetzung nahmen der IHD-Ko-Vorsitzende Öztürk Türkdoğan, der HDP-Abgeordnete Musa Piroğlu, der Istanbuler HDP-Vorsitzende Erdal Avcı, Mitglieder der „Samstagsmütter“ und zahlreiche weitere Menschen teil.

Eren Keskin ist Rechtsanwältin und setzt sich seit den 1980er Jahren für Menschen- und Frauenrechte ein. 1997 gründete sie in Istanbul ein Rechtshilfeprojekt für Frauen, die von staatlichen Sicherheitskräften vergewaltigt oder auf andere Weise sexuell misshandelt wurden. Die renommierte Anwältin war 1999 eine der ersten Verteidigerinnen Abdullah Öcalans und ist international mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem erhielt sie den Aachener Friedenspreis. Gegen Eren Keskin laufen zahllose Strafverfahren in der Türkei.