„Las Tesis“: Kämpferinnen in Rojava veröffentlichen Video

Kämpferinnen der KKB/KÖG in Rojava veröffentlichten ein Video, in dem sie die Performance von „Las Tesis“ zeigen, die zum Symbol des weltweiten Kampfes gegen die Vergewaltigungskultur geworden ist.

Das feministische Kollektiv „Las Tesis“ aus Chile hat eine Massenbewegung initiiert. Ihr Sprechgesang „Un violador en tu camino“ ist eine Anklage gegen sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungskultur. Innerhalb einer Woche wurde die Performance „Un violador en tu camino“ (Ein Vergewaltiger auf deinem Weg) der Aktivistinnen aus der Hafenstadt Valparaíso von Feministinnen in Lateinamerika, den USA, Europa und sogar Australien und Asien adaptiert und neu interpretiert. Zuletzt wurde die Performance in Italien, Indien, Russland und dem Libanon aufgeführt, und nun auch in Rojava.

Die Kämpferinnen der kommunistischen KKB/KÖG-Einheiten in Rojava veröffentlichten nun ein Video, auf dem eine bewaffnete Fraueneinheit die Performance von „Las Tesis“ aufführt. In einer Erklärung zum zweiminütigen Video heißt es: „Überall auf der Welt, von Argentinien bis in den Libanon, von Spanien bis in die Türkei, leisten Frauen Widerstand. Als Frauen, die gegen die Invasion von Rojava, die Banden und das Patriarchat Widerstand leisten, geben wir diesem Kampf mit ‚Las Tesis‘ eine Stimme.“