Kongra Star gibt Genderseminare für Männer
Im Rahmen ihrer Veranstaltungen zum 8. März gibt der Dachverband der Frauenbewegung in Nord- und Ostsyrien Genderseminare für Männer.
Im Rahmen ihrer Veranstaltungen zum 8. März gibt der Dachverband der Frauenbewegung in Nord- und Ostsyrien Genderseminare für Männer.
Der Veranstaltungskalender des in Nord- und Ostsyrien aktiven Frauenverbands Kongra Star zum 8. März bietet auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges Programm. Aktuell stehen im Rahmen des diesjährigen Weltfrauentages diverse Seminare zu den Themen Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit an. Die Workshops richten sich an Männer und beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen zu Geschlecht, Gender und Teilhabe. Die ersten Veranstaltungen fanden an diesem Wochenende in Til Hemîs und Amûdê statt. Jeweils rund dreißig Männer beteiligten sich.
Kongra Star versucht auf diesen Seminaren, gesellschaftliche Machtstrukturen in Geschlechterverhältnissen, Privilegien und strukturelle Ungleichheiten sichtbar zu machen und die Männer dazu zu bewegen, hierarchische Machtgefüge zu hinterfragen und hegemoniale Männlichkeiten zu dekonstruieren. „Die Zukunft ist weiblich, sagen wir immer. Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit sind Garanten des Demokratischen Konföderalismus, den wir zu hundert Prozent in die Praxis umsetzen wollen. Auch wenn sich vieles bereits verändert hat, wie etwa die politische Kultur und Frauen überall in den Räten und Kommunen vertreten sind, ist die vollständige Gleichstellung auch bei uns noch nicht erreicht“, erklärte die Seminarleiterin.
Der Wandel müsse von innen kommen und beginne im Kopf, lautet die Devise der Kongra Star. Bei den Seminaren werden unter anderem Übungen durchgeführt, mit denen patriarchalische, hierarchische Geschlechterrollen rekonstruiert und Situationen aus dem Alltag, in der Familie oder einer Beziehung gesammelt werden, die Vorstellungen von Männlichkeit beinhalten und wie diese wahrgenommen werden. Darauf aufbauend finden Diskussionen über alternative Männlichkeitsbilder und eine solidarische Positionierung von Männern zugunsten einer gerechten Gesellschaft statt, die als Kernelement einer sozialen Demokratie und politisches Ziel jeglichen Handelns verstanden werden soll. Kongra Star ist der Meinung, dass Differenz, Ungleichheit, Hierarchien, Benachteiligungen und Unterdrückung überwunden und Geschlechtergerechtigkeit nur erreicht werden kann, wenn alle gemeinsam dafür kämpfen.