YJA Star gratuliert zu erfolgreichen Aktionen

Die Zentralkommandantur der Frauenguerilla YJA Star hat die Kämpferinnen zu ihren erfolgreichen Aktionen in den nordkurdischen Regionen Dersim und Botan beglückwünscht.

Trotz türkischer Invasion in Südkurdistan befindet sich die Guerilla auch in Nordkurdistan in der Offensive. Der Widerstand wird angeführt von der Frauenguerilla YJA Star. Die Zentralkommandantur der YJA Star beglückwünscht ihre Kämpferinnen für die erfolgreichen Aktionen in den nordkurdischen Regionen Dersim und Botan. Die Aktion in Dersim fand am 5. August im Landkreis Xozat (tr. Hozat) statt und richtete sich gegen eine verdeckte Einheit, die im Umland des Dorfes Çakmaklı einen Hinterhalt gegen die Guerilla legte. Wie es zu den Details der Aktion heißt, gingen die Kämpferinnen von zwei Seiten gegen die Militäreinheit vor. Ein Flügel griff aus dem Nahabstand mit Handfeuerwaffen an, der zweite konzentrierte sich auf die Stellung der Soldaten. Wie viele Militärs insgesamt getötet und verletzt wurden, konnte nicht sicher festgestellt werden. Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) setzte die türkische Armee das Kampfgebiet im Anschluss unter Artilleriefeuer, bevor die getroffenen Soldaten nach Xozat evakuiert wurden. Die verdeckten Einheiten sollen sich inzwischen aus der Region zurückgezogen haben. Eine weitere Aktion der YJA Star erfolgte in Botan. Am 6. August wurden im nordkurdischen Landkreis Şax (Çatak) in der Provinz Wan (Van) zehn türkische Soldaten bei einem Angriff der YJA Star auf einen Militärkonvoi getötet.

Die Frauen sind die Avantgarde des Freiheitskampfes“

Die Kommandantur der YJA Star erklärt dazu: „Als Frauen haben wir die Aufgabe übernommen, die Avantgarde des Freiheitskampfes zu sein. Wir streben danach, die Linie von Zîlan voller Opferbereitschaft weiterzuverfolgen, bis wir die Freiheit erreicht haben. In diesem schwierigen Kampf gegen alle Arten von Herrschaftsverständnis nutzen wir unseren Willen, unseren Verstand und unser Herz. In diesem Krieg um das Sein oder Nichtsein führen wir voller Siegeshoffnung und mit der Kraft, die wir aus den Perspektiven von Rêber Apo (Abdullah Öcalan) erhalten haben, erfolgreiche, dem Geist der aktuellen Phase entsprechende Aktionen durch.

Rache für Sara, Rojbîn, Ronahî“

Jede Aktion, die in Dersim stattfindet, ist eine Antwort auf die Massaker des türkischen Staats in der Zeit von 1937–38 und gleichzeitig auch die Erfüllung unseres Versprechens der Rache, das wir unseren in Paris ermordeten Weggefährtinnen Sara (Sakine Cansız), Rojbîn (Fidan Doğan) und Ronahî (Leyla Şaylemez) gegeben haben. Jeder Widerstand ist die Spiegelung des Geistes von Menschen wie Zarife, Besê und Sara, die sich auch dem Kerker von Amed nicht unterworfen hat. Sie sind die kurdischen Frauen, die Widerstand leisteten und zum Symbol von Dersim wurden.

Der Geist von Botan wurde zum Hoffnungsträger für Mittleren Osten“

Am 15. August schuf die erste Kugel, die von unserem Kommandanten und Genossen Egîd abgefeuert wurde, einen Geist des Widerstands unter den Menschen von Botan. Dieser Geist wurde mit der aufopferungsvollen Haltung der kurdischen Jugend in Zendûra, Avaşîn, Zap und vielen anderen Regionen zu einem Hoffnungsträger für alle Völker des Mittleren Ostens. Gleichzeitig wurde Heval Binevş Agal mit ihrer führenden Rolle in den Aufständen von Cizîr (tr. Cizre) 1992 zum Freiheitssymbol für das gesamte kurdische Volk und zeigte, wie kurdische Frauen in diesem Krieg kämpfen und ihn anführen. Auf diesem Erbe und dieser heiligen Tradition beruht der Erfolg der Aktionen der letzten Zeit in Dersim und Botan. Diese Aktionen, die entsprechend des neuen taktischen Aufbruchs durchgeführt wurden, basieren auf der Kraft der militanten Frau und Rêber Apos Perspektive des revolutionären Volkskrieges.

Am 5. August führten unsere Einheiten in Dersim im Kreis Xozat (Hozat) in der Nähe des Dorfes Çakmaklı im Gedenken an Zîn Cizre und Yılmaz Dersim eine Aktion gegen verdeckte Einheiten des Feindes durch. Der Feind wurde an zwei Fronten mit einer taktischen Aktion im Geiste der neuen Phase angegriffen. Die Frauen Kurdistans zeigten damit konkret, dass sie in diesem Krieg siegen können.

In Botan wurden im Rahmen der ‚Revolutionären Siegesoffensive Egîdên Botanê‘ am 6. August in Wan-Şax Aktionen gegen feindliche Einheiten und Fahrzeuge durchgeführt. Die YJA Star zeigte damit, dass sie die Führungsrolle der Frauen in allen Gebieten Kurdistans geschultert hat.

In unserer Überzeugung, dass sich der Guerillakampf der neuen Ära weiter entwickeln wird, indem wir uns weiter professionalisieren und diesen Kampf als YJA Star anführen, beglückwünschen wir jede Kämpferin und jede Kommandantin, die an diesen Aktionen teilgenommen hat. Wir grüßen euch im Geiste des Sieges vom 15. August [Beginn des bewaffneten Kampfes der PKK] und wünschen euch viel Erfolg.“