KJA-Aktivistin Zeynep Altınkaynak aus der Haft entlassen

Zeynep Altınkaynak, eine Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung, ist am ersten Prozesstag aus der Haft in Amed (Diyarbakır) entlassen worden.

Im Rahmen eines von der Staatsanwaltschaft Diyarbakır geführten Ermittlungsverfahrens war Zeynep Altınkaynak am 14. Juni zeitgleich mit vielen Mitgliedern der per Dekret verbotenen Bewegung Freier Frauen (KJA) sowie der DTK, DBP, HDP und HDK festgenommen worden und befand sich seitdem in Haft.

Gestern fand die erste Hauptverhandlung in ihrem Prozess wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vor dem 10. Strafgericht Diyarbakır statt. Vor Gericht erklärte Zeynep Altınkaynak, bei der KJA handele es sich um einen eingetragenen Verein, der sich zu Themen wie Gewalt an Frauen und ähnlichem einsetze.

Ihre Verteidigerin Hatice Demir stützte diese Aussage und widerlegte die Behauptung, dass sich ihre Mandantin zwischen 2009 und 2011 an Aktivitäten der YDG-H beteiligt habe. Zeynep Altınkaynak sei in diesem Zeitraum im Gefängnis gewesen.

Das Gericht ordnete die Haftentlassung an und vertagte die Verhandlung auf einen späteren Zeitpunkt.

JINHA

ANF berichtete: