JXK-Konferenz in Köln: Das Patriarchat zerschlagen!

Kurdische Studentinnen haben in Köln ihre erste europaweite Konferenz abgehalten.

In Köln hat die erste europaweite Konferenz des Verbands der Studierenden Frauen aus Kurdistan (Jinên Xwendekarên Kurdistan, JXK) stattgefunden. Thematische Schwerpunkte der Konferenz waren der Aufbau einer politischen Perspektive jenseits staatlicher Unterdrückung, Frauenbefreiung und die Rolle studentischer Bewegungen.

Eingeladen zu der Konferenz waren unter anderem Aktivistinnen der britischen Frauenstreikversammlung Women’s Strike, des italienischen Netzwerkes in Solidarität mit der kurdischen Frauenbewegung Rete Jin, der feministischen Kampagne „Gemeinsam Kämpfen”, des Pariser Feministinnenkollektivs Nanterre und der katalanischen Jugendorganisation Arran.

Die Konferenz begann mit einer Schweigeminute. In der Begrüßungsrede wurde auf den von der kurdischen Politikerin Leyla Güven im November eingeleiteten Hungerstreik eingegangen, dem sich Tausende Menschen angeschlossen haben, um die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan zu durchbrechen.

 

Im Namen der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) verwies Dilda Roj in einem Redebeitrag auf die aktuelle Kampagne „Die Isolation durchbrechen, den Faschismus zerschlagen, Kurdistan befreien“. Um sich zu befreien, müssten Frauen sich organisieren, erklärte die TJK-E-Vertreterin.

Für die Bewegung junger Frauen (Jinen Ciwanen Azad) hielt Sidar Faraşin eine Rede: „Wir durchleben eine sehr schwere Zeit, die wir unter der Führung von Frauen durchbrechen müssen. In der Person Abdullah Öcalans wird die gesamte Menschheit isoliert. Ich bin davon überzeugt, dass wir das patriarchale System niederreißen können.“

Die Frauenverteidigungseinheiten YPJ schickten eine Grußbotschaft an die Konferenz, in der es unter anderem hieß: „Die YPJ haben in diesem Jahrhundert damit begonnen, eine neue Geschichte zu schreiben. Der IS ist mit der Philosophie Abdullah Öcalans besiegt worden. Wir sind davon überzeugt, dass eure Konferenz einen großen Aufbruch darstellt, damit unter der Führung junger Frauen die patriarchale Denkweise gebrochen wird.“

Zeitgleich zu der Konferenz findet mit den Hashtags #JXKconference und #WomenwithLeyla eine Kampagne in den sozialen Medien statt.