Infostand der Frauenkommune Hildesheim

Im niedersächsischen Hildesheim hat die kurdische Frauenkommune mit einem Informationsstand die Kampagne „Aufstehen für Freiheit und Veränderung“ publik gemacht.

Im Rahmen der von der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) geführten Kampagne „Aufstehen für Freiheit und Veränderung“ haben Aktivistinnen der Frauenkommune Şehid Meryem in Hildesheim einen Informationsstand vor der Jakobikirche aufgebaut. Die Aktivistinnen informierten interessierte Bürger*innen der Stadt mit Broschüren und Flugblättern über die Ziele und Inhalte ihrer Kampagne. Am Abend beendeten die Frauen ihre Aktion mit Sprechchören wie „Jin, Jiyan Azadî“, „Frauen leistet Widerstand – Die Freiheit ist nah“ und „Nicht unsere Feinde, sondern unsere Furcht tötet uns“.

Den Startschuss für die Kampagne „Aufstehen für Freiheit und Veränderung“ hatte die TJK-E im Juli dieses Jahres gegeben. Ziel der Kampagne ist es, die Hindernisse auf dem Weg zur freien Frau und der freien Gesellschaft wegzuräumen und eine Selbstorganisierung von Frauen im Rahmen des Paradigmas der freien Nation zu ermöglichen. Verwirklicht werden sollen die Ziele durch intensive Selbstbildung, den Aufbau eines Protestnetzwerks gegen Besatzung, Krieg und Naturzerstörung, das Vorantreiben der Frauenselbstorganisierung, den entschlossenen Kampf gegen Gewalt an Frauen sowie die Institutionalisierung von Strukturen für Frauen und Kinder.