Hewlêr: Flughafen mit Drohne angegriffen

Der internationale Flughafen von Hewlêr ist mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne angegriffen worden.

In der Nacht zum Donnerstag wurde der Internationale Flughafen mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne angegriffen. Das Innenministerium der südkurdischen Regionalregierung erklärte, der Angriff habe sich gegen die internationale Anti-IS-Koalition gerichtet. Durch den Angriff mit der mit TNT beladenen Drohne habe es keine Verluste gegeben. Die Koalition erklärte, es sei ein Feuer auf dem Dach eines Hangars ausgebrochen. Die Schäden würden noch ermittelt.

 

Sowohl von Iran unterstützte schiitische Milizen als auch der IS kommen für den Angriff in Frage. Zuletzt hatte im Februar die Gruppe Saraya Awlia al-Dam den Flughafen von Hewlêr mit Raketen angegriffen. Bei dieser bisher unbekannten Gruppe soll es sich um eine iranische Proxy-Miliz handeln.