HDP-Frauenkonferenz: Beharren auf Freiheit

Auf einer Frauenkonferenz der HDP in Ankara haben 400 Delegierte über die politische Lage, die Situation von Frauen und die künftige Arbeit diskutiert. Die internationale Vernetzung ist einer der Themenschwerpunkte.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat in Ankara ihre dritte Frauenkonferenz durchgeführt. Auf der zweitägigen Veranstaltung unter dem Motto „Beharren auf Freiheit, entschlossen im Kampf“ haben am Wochenende 400 Delegierte aus der gesamten Türkei über die politischen Entwicklungen und eine Roadmap für den Frauenbefreiungskampf diskutiert.

Am ersten Tag lag das Augenmerk insbesondere auf der Rolle von Frauen in der Türkei und im Mittleren Osten. Festgestellt wurden ein allgemeiner Anstieg von Gewalt gegen Frauen und ein massiver Angriff auf die Errungenschaften der Frauenbewegung. Am Ende des ersten Sitzungstages wurde der Bedarf nach einer internationalen Vernetzung betont.

Am zweiten Tag wurde über feministische Organisierung und Methoden eines gemeinsamen Kampfes gegen das patriarchale Rollback diskutiert. Der Schwerpunkt lag auf der für 2020 geplanten Arbeit des Frauenrates der HDP. Dabei ging es vor allem um politische Inhalte und den Bedarf an der Basis, um noch mehr Frauen erreichen zu können.

Eine Abschlusserklärung der Frauenkonferenz ist in den nächsten Tagen zu erwarten.