Grußwort von Women Defend Rojava beim Zîlan-Festival

In einem Grußwort an das Zîlan-Frauenfestival in Frankfurt bezeichnet die Kampagne „Women Defend Rojava“ die kurdische Frauenbewegung als Vorbild für weltweite Frauenkämpfe, das ein Feuer des Widerstands entfacht hat.

In Frankfurt a.M. findet heute das Zîlan-Frauenfestival statt, der alljährliche Höhepunkt der kurdischen Frauenbewegung in Deutschland. Die 2019 gegründete Kampagne „Women Defend Rojava“ erklärt dazu: „Der heutige Tag ist ein Tag des Zusammenkommens, ein Tag des Feierns, ein Tag des Widerstands. Er reiht sich ein in die Kämpfe von zahlreichen Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter auf der ganzen Welt.“

Weiter heißt es in dem Grußwort von Women Defend Rojava:

Die Zerstörungskraft des Patriarchats wird in diesen Zeiten an allen Ecken und Enden sichtbar. Ein Ausdruck davon sind die zahlreichen Kriege, die die Herrschenden an den unterschiedlichsten Orten dieser Welt führen. Kurdistan, Ukraine, Afghanistan, Jemen, Mexiko, Äthiopien. Es sind nur einige der Orte, an denen die lebensverachtende Mentalität des patriarchalen Systems unübersehbar ist. Auch die ökologische Krise spitzt sich immer weiter zu. Sie zeigt sich in Fluten, Überschwemmungen, Stürmen und anderen Umweltkatastrophen und kostet zahlreichen Menschen das Leben. Hinzu kommt der Versuch der imperialistischen Staaten sich abzugrenzen, indem sie unter anderem ihre rassistische Politik gegenüber Geflüchteten immer weiter verschärfen. Und auch die Anzahl der Femizide weltweit steigt. Hier in Deutschland wird mittlerweile jeden 2,5-Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet.

Das Patriarchat ist zerstörerisch, die kurdische Frauenbewegung ein Vorbild

Das Patriarchat ist zerstörerisch. Es ist kriegerisch, gewaltvoll, und unterdrückerisch. Es richtet sich gegen das Leben und dabei insbesondere gegen die Frau. Doch mit der Zuspitzung der Krisen des patriarchalen Systems wächst weltweit auch der Widerstand von Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter.

Die Kurdische Frauenbewegung ist für uns darin engster Bezugspunkt und Vorbild. Gemeinsam mit den Ideen Abdullah Öcalans hat sie uns einen Weg aufgezeigt, wie ein freies und solidarisches Zusammenleben möglich sein kann. Die Revolution in Rojava und die Frauenbefreiungsideologie strahlen heute in die ganze Welt. Und so haben sie auch in uns ein Feuer des Widerstands entfacht.

Um die Revolution von Rojava auch in Deutschland zu verteidigen“

Die Kampagne Women Defend Rojava ist 2019 entstanden, um ein internationalistisches Zeichen gegen den Angriffskrieg der Türkei in Nordsyrien zu setzen. Wir sind als Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter zusammengekommen, um die Revolution in Rojava und ganz Kurdistan auch hier in Deutschland zu verteidigen. Wir befinden uns heute in einer ähnlichen Situation. Die Angriffe des türkischen Staats nehmen in allen vier Teilen Kurdistans täglich zu. Chemiewaffen, die Drohung einer erneuten Invasion in Rojava, Drohnenangriffe, die Ermordung von Kindern, Feminizide. Die Zeit zu handeln ist jetzt!

Jahrhundert der Frauenrevolution

Wir werden es nicht zulassen, dass der türkische Staat und seine NATO-Verbündeten, die Revolution in Kurdistan zerstören. Im Gegenteil – es wird der weltweite Widerstand von Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter sein, der das patriarchale System zum Einsturz bringt. Der Feminizide und Ökozide beenden wird. Der das 21. Jahrhundert zum Jahrhundert der Frauenrevolution machen wird. Das Frauenfestival in Erinnerung an Şehîd Zîlan sehen wir als einen Teil davon, deswegen freuen wir uns, hier heute mit Euch zusammenzukommen! Hoch die Internationale Solidarität und Jin Jiyan Azadî!