Frauenproteste in Frankfurt und Wien

Wie in vielen anderen Städten fanden auch in Frankfurt am Main und in Wien Proteste im Rahmen des Hungerstreiks für die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans statt.

In Frankfurt am Main protestierten Mitglieder des kurdischen Frauenrats vor der Frankfurter Rundschau und fragten „Warum schweigt ihr?“. In der Türkei befinden sich tausende Gefangene im Hungerstreik, doch in den internationalen Medien wird der Hungerstreik kaum wahrgenommen. Eine Delegation der Protestierenden berichtete gegenüber der FR über den Hungerstreik. Anschließend fand eine Aktion der Frauen in der Zeil statt. Die Frauen trugen in Solidarität mit den Friedensmüttern weiße Kopftücher und forderten die Aufmerksamkeit der demokratischen Öffentlichkeit.

Auch in Wien fand eine Aktion statt. Der Frauenrat „Avesta“ hatte die Aktion, bei der Flugblätter verteilt und sich auf Transparenten mit dem Hungerstreik solidarisiert wurde, organisiert.