Frauen in Kobanê solidarisieren sich mit Leyla Güven

Nach der Verhaftung der HDP-Abgeordneten Leyla Güven und Musa Farisoğulları in der Türkei finden auch in Rojava Proteste statt. In Kobanê kündigten Frauen an, den Kampf von Leyla Güven fortzusetzen.

In Kobanê ist gegen die Aberkennung der parlamentarischen Immunität von Leyla Güven und Musa Farisoğulları protestiert worden. Die beiden HDP-Abgeordneten sind am Donnerstag in Amed (Diyarbakir) festgenommen worden und inzwischen im Gefängnis.

Auf Aufruf der Frauenbewegung Kongreya Star versammelten sich Frauen auf dem „Platz der freien Frau“ in Kobanê und setzten sich mit einem Transparent mit der Aufschrift „Wir werden Leyla Güvens Kampf fortsetzen und Rêber Apo befreien“ in einem Demonstrationszug in Bewegung. „Rêber Apo“ ist eine Bezeichnung für den PKK-Gründer Abdullah Öcalan, der seit 21 Jahren auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali festgehalten wird. Leyla Güven hatte im vergangenen Jahr einen monatelangen Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers angeführt und war damit weltweit bekannt geworden.

Die Demonstration, auf der immer wieder die Parole „Jin, Jiyan, Azadî” (Frauen, Leben, Freiheit) gerufen wurde, endete mit einer Kundgebung auf dem Şehîd-Egîd-Platz. In Redebeiträgen wurde Leyla Güven uneingeschränkte Solidarität zugesichert und darauf hingewiesen, dass der türkische Staat den Frauenbefreiungskampf als bedrohlich ansieht.