Femizid in Amed: Gülistan Şaylemez von Bruder erschossen

Gülistan Şaylemez ist in Amed von ihrem Bruder erschossen worden. Zehn Tage zuvor hatte sie ihren Vater und einen Verwandten bei der Polizei angezeigt.

Gülistan Şaylemez ist am Montagabend auf offener Straße in Amed (tr. Diyarbakir) erschossen worden. Bei dem Täter handelt es sich um ihren Bruder Abdullah Şaylemez. Das ergab die Auswertung von Aufnahmen einer Sicherheitskamera vom Tatort im Bezirk Bajarê Nû (Yenişehir). Der Täter ist zunächst geflüchtet und wurde später von der Polizei festgenommen. Im Polizeiverhör gab er an, seine Schwester aus Gründen der „Ehre“ ermordet zu haben.

Gülistan Şaylemez hatte vor zehn Tagen Anzeige gegen ihren Vater und einen Verwandten bei der polizeilichen Abteilung für innerfamiliäre Gewalt gestellt. Am 14. Februar hatte sie eine weitere Aussage bei der Polizei gemacht. Einen Tag später wurde sie erschossen.