„Wir werden unser Land niemals dem Feind überlassen“

Die YJA-Star-Kämpferin Evrim Botan erklärt zum Heftanîn-Widerstand: „Wir werden im Geiste von Zîlan und Bêrîtan und mit der Philosophie Öcalans gegen den Feind kämpfen und den Widerstand weiter ausweiten.“

Evrim Botan ist eine der Frauen, die in den Reihen der YJA-Star (Yekîtiya Jinên Azad) gegen die türkische Invasion in der südkurdischen Region Heftanîn kämpft. Im ANF-Gespräch hat sie sich zum Frauenwiderstand gegen die türkische Armee geäußert. „So viel über den Widerstand hier auch erzählt werden mag, ich bin mir sicher, dass es nicht ausreicht. Es gibt nicht genug Worte, die Dimension des Widerstands zu beschreiben“, sagt Botan. Denn dieser Widerstand habe viele Held*innen, die ihr Leben geopfert haben, hervorgebracht. „Insbesondere die Frauen haben einen tiefen Eindruck hinterlassen. Die Freundinnen haben ihre Form des Kampfes gezeigt und mit großem Opfermut im Geiste von Şehîd Zîlan gekämpft.“

Es sei ein Prozess, in dem die Taktik des Feindes besiegt und mit neuen Taktiken experimentiert wurde, fährt Evrim Botan fort. Die Cenga-Heftanîn-Offensive sei zudem sicherlich einer der Kriege, in denen die Frauenguerilla YJA-Star die meisten Aktionen durchgeführt habe. „Alle unsere Freundinnen haben in diesem Kampf einen großartigen Widerstand an den Tag gelegt. Alle haben sich gegenseitig gestützt und Kraft gegeben. In unserer Philosophie gibt es keinen Rückzug, das haben wir von unseren Vorgängerinnen, von unseren Gefallenen gelernt. Sie haben uns eine Widerstandskultur hinterlassen. Unser Ziel ist es, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen, um den faschistischen türkischen Staat von unserem Land zu vertreiben.“

Wir werden nicht erlauben, dass der Feind in unser Territorium einmarschiert“

Evrim Botan kommt auf den Guerillakämpfer Rustem Cûdî zu sprechen, der sich im Kampf um Heftanîn in einen Abgrund stürzte, nachdem seine Munition ausging. „Heval Rustem hat wirklich den Geist von Bêrîtan und Zîlan gezeigt. Er hat sich in einen Abgrund gestürzt, um nicht dem Feind in die Hände zu fallen. Er hat den Geist von Bêrîtan der ganzen Welt gezeigt. Alle Freundinnen und Freunde kämpften und kämpfen mit größter Opferbereitschaft. Im Xantûr-Widerstand, im Şêşdara-Gebiet und in Pirbula sind sehr große Aktionen durchgeführt worden.“

Die YJA-Star spiele dabei eine wichtige Rolle, fährt Botan fort. „Die Guerillaoperationen gehen weiter und die Freundinnen greifen den Feind von allen Seiten an. Wir werden dem Feind nicht erlauben, hier einzumarschieren und werden ihm dieses Land niemals überlassen. Wir werden im Geiste von Zîlan, Bêrîtan und mit der Philosophie Öcalans gegen den Feind kämpfen und den Widerstand weiter ausweiten.“