Ein freies Leben, ein freies Land und freie Frauen erschaffen

Die Guerillakommandantin Arjîn Dêrsîm hat auf einer Feier der YJA Star zum Weltfrauentag an junge Frauen appelliert, sich gegen die Angriffe auf ihren Körper und ihre Psyche zu wehren und sich dem Freiheitskampf anzuschließen.

8. März bei der kurdischen Frauenguerilla

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von einer Veranstaltung zum Weltfrauentag 8. März in den Bergen Kurdistans veröffentlicht. In dem Video werden die liebevollen Vorbereitungen für die Feier in einer Tunnelanlage gezeigt, danach hält Arjîn Dêrsîm vom Kommandorat der YJA Star (Verbände freier Frauen) eine Ansprache an Guerillakämpferinnen. Arjîn Dêrsîm bewertete den 8. März als Tag des Widerstands, des Kampfes und der Selbstermächtigung von Frauen und zitierte den PKK-Begründer Abdullah Öcalan: „Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert der Frauenfreiheit sein.“


Öcalan habe die PKK als Frauenpartei definiert, so die Kommandantin. Die kurdische Frauenbewegung sei von großen Revolutionärinnen wie Sakine Cansiz (Sara) angeführt worden und habe Millionen Frauen erfasst: „Heute kämpfen die YJA Star an vorderster Front gegen die kapitalistische Moderne und die männlich-staatliche Herrschaftsmentalität. Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und unsere anderen Genossinnen und Genossen in den Gefängnissen leisten großen Widerstand gegen diese Mentalität. Wir rufen alle jungen Frauen auf, sich gegen die Angriffe auf ihren Körper und ihre Psyche zu wehren und sich dem Freiheitskampf anzuschließen. Mit Jin-Jiyan-Azadî machen wir eine Frauenrevolution. Wir werden die Imrali-Isolation durchbrechen und ein freies Leben, ein freies Land und freie Frauen erschaffen.“