Duisburger Frauenrat protestiert gegen Gewalt

Der Duisburger Frauenrat „Asya Yüksel“ hat mit einer Kundgebung ein Ende der Gewalt gegen Frauen und den „Abzug der Besatzer aus Kurdistan“ gefordert.

In Duisburg hat der Frauenrat „Asya Yüksel“ zum zehnten Mal in Folge gegen Gewalt an Frauen protestiert. Die Kundgebung auf dem Averdunkplatz begann mit einer Gedenkminute. Anschließend sprachen Amara Tolhildan vom Frauenrat und Reşan Yildirim für die kurdische Frauenbewegung. In den Reden wurde auf den weltweiten Feminizid hingewiesen und gegen die gezielte Tötung von drei kurdischen Aktivistinnen durch eine türkische Killerdrohne in Kobanê protestiert. Die Teilnehmerinnen forderten ein Ende der Gewalt gegen Frauen und den „Abzug der Besatzer aus Kurdistan“.

Am Ende der Kundgebung wurde zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die türkischen Angriffe auf Kurdistan am kommenden Samstag um 15 Uhr am Hauptbahnhof Duisburg aufgerufen.