Dortmund: Alle zusammen gegen Frauenmorde

In Dortmund hat eine Kundgebung mit anschließender Demonstration für die ermordete Ezidin Onalia Çendy stattgefunden.

Onalia Çendy wurde am vergangenen Dienstagabend in ihrer Dortmunder Wohnung von ihrem Ehemann ermordet. Den Mord hat der Ehemann vor den Augen der gemeinsamen Kinder begangen. Unterschiedliche Frauenorganisationen riefen unmittelbar nach Bekanntmachung des Femizids zum Gedenken an die junge Mutter und einem Protestmarsch in Dortmund auf.

Zahlreiche kurdische und internationale Frauenverbände haben sich heute aus diesem Anlass in Dortmund versammelt und protestierten gemeinsam mit Familienangehörigen gegen den Mord an Olania Çendy und gegen Frauenmorde weltweit. Erschienen waren die Demonstrierenden mit unterschiedlichen Transparenten und Flaggen. Sie riefen Parolen wie „Alle zusammen gegen Frauenmorde“, „Jin Jiyan Azadî“. Auch afrikanische Frauenorganisationen sowie die Antifa nahmen an der Demonstration teil.

Die Demonstration endete vor der Wohnung von Onalia Çendy. Dort wurden Reden verlesen und Blumen niedergelegt. Die Anwesenden trauerten gemeinsam mit Familienangehörigen.